Zum Inhalt springen

Defekte Festplatte


compi6

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe ein großes Problem. Meine Festplatte ist defekt und ich habe mir eine neue gekauft, möchte aber gerne meine Daten sichern. Habe die neue eingebaut und windows raufgemacht. Dann die Defekte als zweite rein und wenn ich die unter windows öffnen will schreibt er mir, dass ich die Formatieren muss. Schön und gut aber wenn ich das mache, sind meine daten weg. Die neue habe ich mit Fat32 formatiert und die alte ist NTFS möglicherweise liegt es daran. Es wäre ganz toll, wenn mir jemand von euch helfen kann denn ich brauche meine Daten. :confused:

Gruß compi6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn die Möglichkeit die Platte in ein System zu hängen, wo ein OS mit NTFS läuft? Möglicherweise kannst du erst dann die Daten von der Platte lesen.

Oder du musst dein Win2k von FAT32 auf NTFS umstellen. Geht mit dem Befehl convert. Mehr dazu in der Windows-Hilfe.

Was ist denn, wenn du versuchst mir Partition Magic oder ähnlichen Tools die Partition(en) von der defekten Platte anzeigen zu lassen? Funktioniert das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das neue Betriebssystem NTFS lesen kann (was ja bei Windows 2000 gegeben ist), dann ist es egal, ob dieses Betriebssystem nun auf FAT32, auf NTFS oder gar auf FAT16 installiert ist. Eine Umwandlung der Betriebssystempartition nach NTFS ist also nicht nötig.

Möglicherweise ist auf der alten Platte das Dateisystem hin - die Daten wären dann zwar noch da, aber der "Katalog", was wo zu finden ist, ist weg.

Es gibt spezielle (leider nicht kostenlose) Programme, mit denen du vielleicht noch einen großen Teil deiner Daten retten kannst. Suche im Forum mal nach Daten retten, Daten wiederherstellen oder ähnliches, damit dürftest du einiges finden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...