Zum Inhalt springen

"Wert" der IHK-Seminare


Mataina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

als mein Freund während meiner mdl. Prüfung auf mich wartete, hat er etwas in den IHK-"Werbebroschüren" ;) geblättert und auch welche mit nach Hause genommen.

Wie ich diesem Prospekt entnehmen konnte, bietet "die IHK" ja Seminare/Lehrgänge in den verschiedensten Bereichen an. Ich habe auch schon ein paar gefunden, die für mich sehr interessant klingen...

Nun meine Frage: was ist der "Wert" eines solchen IHK-Weiterbildungs-Fortgangs-Seminar-Lehrgang-Dings? Denken sich etwaige, zukünftige Arbeitgeber, wenn ich so etwas absolviert habe, "Huh, super, ein IHK-Zertifikat!" oder "Ach so 'nen Wisch hat die auch... naja...".

Vielleicht hat ja bereits jemand Seminare über "die IHK" absolviert und könnte mir kurz seine Erfahrungen schildern.

Ich hoffe, Ihr versteht einigermaßen, was ich meine :-)

Merci :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein kumpel von mir hat ein seminar zum "webmaster (ihk)" gemacht. ich habe mir mal die schulungsunterlagen von ihm zeigen lassen und musste doch ein wenig lachen...

jeder der eine eigene homepage erstellt hat, weiss mehr, als die teilnehmer dieses kurses. da sind also wirklich nur die grundlegensten grundlagen erklärt worden und das wars (was erwartet man auch an 4 vollen tagen seminar) - die leute haben eine homepage gebaut und gut war.

aber die leute waren ganz stolz auf ihren schein. und da sehe ich das gefährliche an der sache. die leute, die so einen kurs besucht haben, meinen sie wäre jetzt absolut fit und könnten alles. und sowas kann bei einer bewerbung bzw bei einem bewerbungsgespräch arg negativ bewertet werden.

kann jetzt natürlich nur von diesem einem kurs berichten und kann jetzt nicht auf die anderen angebote der ihk schliessen.

dennoch schauen wir hier bei einstellungen schon ein wenig skeptisch, wenn jemand solche ihk scheine bei der bewerbung mitschickt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland, Land der Scheine...

Dummerdings sind die Leute mit IHK-Zettel auch ohne echte Kenntnisse immer gefragter als die, die es wirklich schon 104 mal zuhause gemacht haben. Das gilt für nahezu alle Bereiche unseres Lebens. Meine Meinung ist eine andere, aber was nun mal zählt ist die "Schulterklappe" im Sinne eines Zettels, dass du es kannst - nicht was du kannst.

Mehr zu den IT-Fortbildungen gibt es sicher hier im Board oder beim BiBB oder eben bei Kursen bzw. Prüfungen anbietenden IHKn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für interessante Seminare bietet deine IHK (Siegen) denn an?

Meine bietet Excel- und Wordseminare °(-_-)°

Siegen? Also... wennste mal unter meinem Namen schaust - steht da nicht München? ;) Demnach "IHK für München und Oberbayern".

Ansonsten bietet diese meinige IHK für die verschiedensten Zweige (technisch, kaufmännisch etc.) verschiedenste Kurse an, bspw., um im techn. Bereich zu bleiben, Qualitäts-Manager oder -Auditor, Projektmanagement etc. Im kaufmännischen Bereich bspw. Fortbildungen in Sachen Controlling etc. All in all: ziemlich viel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Didjitalist

Man mag es kaum glauben aber das Bildungsinstitut von der IHK zu Arnsberg bietet eine Reihe von Kursen zum IT-Spezialisten oder IT-Professional an... . Soweit ich weiß ist Arnsberg noch etwas kleiner als Siegen... .

Aber die bieten dort noch viel coolere Kurse an, wie zum Beispiel ein Zertifikatslehrgang mit dem Titel Wellnessberater (IHK)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...