Zum Inhalt springen

Eigene Dokumentation beim Programmieren


Elbe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß nicht, ob es hier in das Forum paßt, aber ich habe auch sonst keines gefunden, wo es meiner Meinung nach reinpaßt. Wie dokumentiert Ihr Eure Programme für Euch selber? Es ändert sich ja immer mal wieder etwas, manche Elemente braucht man immer mal wieder, und muß sonst lange im Quellcode suchen ... Für ein paar Anregungen wäre ich Euch dankbar.

Wenn Ihr aus Büchern oder Foren etwas in der Richtung mitbekommt, schreibt Ihr Euch dann immer nur die wichtigsten Infos raus, druckt Ihr es Euch aus ... ? Ich bin noch relativ neu in dem Bereich, deshalb entschuldigt, wenn ich so "simple" Fragen stelle, die für manchen vielleicht schon längst in den Arbeitsalltag übergegangen sind :rolleyes: .

Viele Grüße,

Elbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also ich lese aus Deiner Frage zwei Fragen heraus: Einmal, wie wird das Programm dokumentiert? Und dann, wie werden Informationen dokumentiert / verwaltet.

Zu eins: Ich habe für Quellcode Programmkommentare, ERDs, UML-Diagramme und Pflichtenhefte. Evtl. auch ein Handbuch, aber das fällt meistens für uns Entwickler weg, weil nur die User eins bekommen.

Zu zwei: Ich habe eine (sehr kleine) Bookmarkliste mit Seiten, die ich sehr häufig brauche. Klein deshalb, weil eine grosse Liste von mir eh nicht gepflegt werden kann und mir zu unübersichtlich ist. Insgesamt sind dort um die 30 Links drin - inklusive den Links zu wichtigen Maschinen im Haus.

Alles andere hole ich mir bei Bedarf aus Newsgroups oder bei google.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...