Zum Inhalt springen

IT Weiterbildung nach der Prüfung


Straightliner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich beende am nächsten Mittwoch meine Ausbildung zum Fachinformatiker.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie es weitergeht.

Bei meiner Firma werde ich übernommen und bin als Internet / Intranetkoordinator eingestellt.

Nun zum eigentlichen Thema:

Da die Ausbildung natürlich noch nicht alles gewesen sein kann,

würde mich interessieren, was für Fortbildungsmaßnahmen ihr für sinnvoll haltet oder wo ihr schon Erfahrungen gesammelt habt.

MfG

Str@ight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Straightliner,

ich wohne zwar nicht in Grevenstein aber in der Nähe von Neheim und habe damals meine Abschlussprüfung auch vor der IHK zu Arnsberg gemacht und kann Dir daher jetzt einiges erzählen, was Leute hier aus der Gegend nach Ihrer Ausbildung gemacht haben.

Es gibt eine Reihe von Fachinformatikern, die nach Ihrer Ausbildung das Verbundstudium Wirtschaftsinformatik an der FH Dortmund gemacht haben. Das ist ein berufsbegleitendes Studium, welches letztendlich ein Fernstudium ist, wo man alle 2 Wochen samstags nach Dortmund oder Gummersbach muss. Je nach dem ob ma den Bachelor oder das Diplom macht dauert das 4 bis 5 Jahre und kostet pro Semester ca. 250 Euro.

Nähere Infos dazu findest Du unter www.inf.fh-dortmund.de/verbund oder www.verbundstudium.de. Falls Du da Interesse dran haben solltest, dann musst Du dich da schnellstmöglichst bewerben, weil am 15. Juli die Bewerbungsfrist für das kommende Wintersemester endet.

An der FOM in Siegen kann man auch Wirtschaftsinformatik (auf Diplom) studieren. Das Studium dauert dort "nur" 3,5 Jahre und kostet dafür aber auch 270 Euro pro Monat. Im Gegensatz zum Verbundstudium ist das dort ziemlich BWL-lastig, weil dort das Grundstudium bei dem BWL und dem WINFO-Studiengang identisch ist. Im Gegensatz zum Verbundstudium muss man dort nahezu jeden Samstag hin und muss dann auch die Woche über wie beim Verbundstudium zu Hause was tun.

Nähere Infos findest Du unter www.fom.de

Beim Bildungsinstitut der IHK zu Arnsberg kann man diverse Zertifizierungskurse zum IT-Spezialisiten machen oder auch eine Weiterbildung zum IT-Professional machen. Allerdings ist das auch nicht gerade günstig... . So ein Zertifizierungskurs zum IT-Spezialisten kostet dort zwischen 1700 und 2100 Euro und erstreckt sich dort über mehrere Monate, weil die Module zeitlich auseinander angeboten werden. In Dortmund kann kann man hingegen sämtliche Module eines Zertifikatslehrganges auf einmal machen. Eine an sich der Zertifizierung zum IT-Spezialisten anschließende Weiterbildung zum operativ Professional kostet in Dortmund zwischen 3000 und 4500 Euro und dauert 1,5 Jahre.

Nähere Infos dazu findest Du unter:

www.ihk-bildungsinstitut.de

www.ihk-dortmund.de

www.doit-weiterbildung.de

www.comcave.de

Viele Grüße

vplus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...