Zum Inhalt springen

Microsoft und andere Zertifikate auch an der UNI?


onkelhubert

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich hätte folgende Frage: Ich hab hier, im Bezug auf so Zertifikate (z.B. Microsoft certified professional usw.) gelesen, dass die bei euch oft an den Berufsschulen angeboten werden.

Gibts sowas auch an Unis? Also z.B. Vorbereitungskurse zu günstigen Preisen?

Ich habe leider keinen Plan, wen an der Uni ich zu sowas befragen könnte, drum poste ich mal hier rein. In meinem Fall wär das die TU München (falls sich da wer auskennt)

mfg, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

ja, das gibt es auch an Universitäten (frag mich jetzt aber bitte nicht, ob's das auch an der TU München gibt ;)) - diese günstigen Vorbereitungskurse waren zunächst für Uni-Studenten gedacht und dann wurde das auch auf Berufsschulen und allgemeinbildende Schulen wie Gymnasien ausgeweitet.

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Uni ein eigenes Rechenzentrum hat (und das haben die wohl meistens) wird das dort auch angeboten. Bei uns in Nürnberg (bzw. Erlangen) werden die Kurse nicht von der Informatik sondern vom RRZE (Regionales Rechenzentrum Erlangen) angeboten, dass im selben Haus ist. Wie es an Deiner Uni ist, musst Du halt mal erfragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Uni ein eigenes Rechenzentrum hat (und das haben die wohl meistens) wird das dort auch angeboten. Bei uns in Nürnberg (bzw. Erlangen) werden die Kurse nicht von der Informatik sondern vom RRZE (Regionales Rechenzentrum Erlangen) angeboten, dass im selben Haus ist. Wie es an Deiner Uni ist, musst Du halt mal erfragen

An der TU MÜnchen heisst das ganze LRZ LeibnizRechenzentrum. Da ist aber alles auf UNIX. Denke da wirst du es mit Windows Zertifizierungen schwer haben, aber fragen kostet nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Jo dass auf (fast) allen TU Computern Unix drauf is weiß ich... aber hat das was mit dem Kurs zu tun? Also sind die Kurse irgendwie interaktiv oder am PC? Ich dachte das wären Kurse im Sinn von Kursen..... also Übungen oder so.

ich bin mcp, und weiß daher, wie die kurse ablaufen (habe schließlich an einigen teilgenommen):

du bekommst ein ausführliches skript (ist ein ganzer ordner) in dem übungen stehen, diese werden dann am computer durchgeführt. zwischendrin erklären die dozenten wieder was, dann liest man sich selber was durch, macht wieder übungen.

auf den übungs-pcs muss daher windows sowie entsprechende entwicklungs-umgebung, tools etc. installiert sein.

bei ccna-kursen sieht es anders aus:

das skript ist über www zugänglich (natürlich erst nach vorheriger anmeldung); einige sachen sind interaktiv über simulationen zu lösen (läuft alles über internet), der rest wird an richtiger hardware (switches, router etc.) gemacht.

viele grüße,

technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo vielen Dank Technician... auch wenn mir deine Signatur nicht so sympathisch ist :D

Ist das irgendwas von Schrödinger?

Avatar (das Bildchen) ist die Schrödinger-Gleichung;

die Signatur ("Alle Wege führen nach Trantor...") stammt aus der Foundation-Trilogie von Isaac Asimov.

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...