Zum Inhalt springen

Verkürzung einer Ausbildung. Welche Möglichkeiten gibt es?


Empfohlene Beiträge

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Habe das Forum schon durchstöbert, aber nichts wirklich gefunden, was mir zu 100% weiterhilft.

Ich habe jetzt die Zusage einer Firma bekommen, dass sie mich ausbilden wird, was an sich sehr schön ist! (als FI-AE) :marine

Die Firma hat mir vorgeschlagen, dass ich die Ausbildung, mit meinen Voraussetzungen verkürzen könne, unzwar von 3 Jahre direkt auf 2 Jahre.

Sie sagten mir, dass man in der Fachhochschule dann direkt im 2.ten Jahr anfangen würde. Das 1.te 'Schuljahr' also komplett überspringt.

Meine Fragen dazu:

Geht so etwas überhaupt? Ich dachte, es gäbe die Möglichkeit nur nach guten erbrachten Leistungen in der Schule, dass man die Ausbildung verkürzen könne.

Gibt es jemanden, der seine Ausbildung in der Art verkürzt hat?

Welche Probleme gibt es bei dieser Art von Verkürzen? Ist dies generell gut machbar? An meiner Motivation soll es nicht scheitern.

Ich bin mir unsicher, ob ich nicht zuviel Stoff 'verpasse' (den ich nachher nicht schaffe nachzuholen) und warum die Firma darauf erpicht ist, dass die die Verkürzung mache. Es kommt mir jedenfalls so vor, als würden sie mich damit 'überreden' wollen.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen mit seinen Erfahrungen.

Gruß und Dank

Bearcat

Edit: Es ist sehr wahrscheinlich, dass man übernommen wird. Jedenfalls arbeitet die Firma darauf hin. Das sagte man mir im Bewerbungsgespräch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

vor dem Problem mit der Ausbildungsverkürzung stand ich auch vor kurzem. Grundsätzlich kannst du von vornherein verkürzen, wenn du zum Beispiel Abitur oder ein berufsvorbereitendes Jahr gemacht hast. Das muss dann bei der IHK beantragt werden. Ich hab dann die IHK mal angerufen und nach deren Meinung gefragt. Je nach deinen Kenntnissen im Ausbildungsberuf sagen die dir dann, ob ne Verkürzung empfehlenswert ist oder nicht. Vielleicht solltest du dich einfach mal mit deiner zuständigen IHK in Verbindung setzen.

Gruß, ~tine~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

huhu

also meine "firma" hat auch von sich aus schon, ohne mich zu fragen um 12 monate gekürzt.

(man war der auffassung das ich mit abitur und 4 semstern studium, mich sonst langweilen würde ... worauf ich mich auch etwas gefreut habe *lol*)

die frage was als lernstoff vermittelt wird und was ich lernen muss, habe ich teils schon im netz erfahren und werde es auch noch mal bei meinen lehrern besprechen!

da mir meine "firma" keine echte chance einräumt übernohmen zu werden (außer es wird was frei) , sehe ich die verkürzung zwiespältig!

desweiteren denke ich nicht, das sich in 2-3 jahren soviel ändern wird auf dem arbeitsmarkt ...

außer es wird schlechter, das räume ich als möglichkeit ein!

ansonsten abwarten tee trinken

grüße inzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...