Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

am 1.9.04 werde ich bei der Telekom in Dortmund eine Ausbildung zum FISI beginnen. Der Vertrag ist heute mit der Post gekommen. Was mich nun interessiert: Im Vertrag ist die Ausbildungsvergütung, Urlaubstage usw. aufgeführt. In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass die Telekom aber noch zusätzlich Wohngeld oder Fahrtkostenentschädigung zahlt. Im Vertrag ist davon nix zu lesen. Weiss jemand da mehr drüber? Werde nämlich wahrscheinlich nach Dortmund umziehen.

Noch was anderes: Es wird auch angeboten in die BKK Telekom zu wechseln. Lohnt sich das? OK, ich war bis jetzt eh privat versichert und werde Abstriche machen müssen. Kann irgendwer seine Krankenkasse empfehlen?

Wieviel bleibt nach Abzug der Sozialabgaben noch vom Ausbildungsgehalt übrig?

Und nochma speziell zum Ausbildungsort Dortmund: Macht jemand gerade seine Ausbildung in Dortmund und kann darüber berichten wie es so is? :P

Shermy

Hi shermy,

also ich hab bei der Telekom gelernt und kann dir schonmal sagen, dass die Krankenkasse Deutsche BKK (BKK Telekom) mittlerweile 14,3% hat - und das ist recht hoch!!! Wenn du momentan ne billigere kennst, nimm lieber die billigere.

Bei der Telekom kann man so ne Art Unterhaltsbeihilfe beantragen - ist aber nicht sehr viel! Ich an deiner Stelle würde Kindergeld beantragen und je nach dem BAB (Berufsausbildungsbeihilfe beim Arbeitsamt).

Bei BAB ist es nur so, das du ne eigene Wohnung haben mußt (also umgezogen sein wegen der Ausbildung), sonst brauchst du erst gar nicht versuchen, es zu beantragen. Weiterhin hängt das ja auch vom Verdienst deiner Eltern ab, deinem Einkommen, sowie deinen Ausgaben.

Wenn du wegen der Ausbildung umgezogen bist, kannst du bei der Telekom pro Monat eine Familienheimfahrt abrechnen. Ich kann dir aber auch hierzu schon sagen, dass du da nicht das große Geld zurückerstattet bekommst, da die von der billigsten Bahnverbindung ausgehen und du dann noch Steuern abgezogen bekommst!

Vielleicht hilft dir das ja ein Stück weiter

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.