Zum Inhalt springen

staatlich geprüft und diplom


baexx

Empfohlene Beiträge

hallo!

hab jetzt bestimmt über ne stunde dieses forum durchsucht und gegoogelt, aber hab keine antwort auf meine (folgende) frage gefunden. also, reißt mir bitte nicht den kopf ab! :)

ich würde gerne wissen, wo jetzt genau der unterschied zwischen einem staatlich geprüften betriebswirt und einem diplom-betriebswirt ist. ich werd aus allem, was ich bis jetzt gelsesen habe, einfach nicht schlau! ich hab gelesen, dass die einen es nur "staatlich geprüft" nennen, weil sie "diplom" nicht verwenden dürfen, da es irgendwie geschützt ist. andere widerrum machen den titel "staatlich geprüft" fast schon "nieder" im gegensatz zu einem diplom...

mich interessiert der unterschied wirklich brennend, weil ich nach meiner fiae-ausbildung gerne noch studieren würde, nebenberuflich. und ich kenne da eine wirtschaftsschule, die einen studiengang zum staatlich geprüften betriebswirt anbietet ohne gebühren zu erheben! das reizt mich schon sehr, weil "kostenlos" find ich immer gut! ;) außerdem würde ich noch gerne wissen, ob man auf einen solchen abschluss noch nen master setzen könnte.

hier noch der link zu dem angebot dieser schule: http://www.kbm-burgplatz.de/bg_wfs1.asp

danke schonmal! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also komme auch aus duisburg und wollte mich auch zum betriebswirt anmelden. hab ne lehre zum fachinformatiker seit ner woche hinter mir und meine höha vorher gemacht. würde demnach auch nur 3 jahre für den betriebswirt benötigen. wäre cool wenn du auch dort anfangen könntest.

unterschied:

diplom ist ein höherer abschluss als der betriebswirt.

ist halt ein FH oder Uni abschluss.

gruss

marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du noch 3 jahre wartest, dann können wir gerne zusammen studieren! ;) fange leider erst im september mit meiner ausbildung an...

ok, wenn das diplom höher ist, was ist dann mit nem master? kann ich den dann trotzdem machen? auf www.euro-fh.de steht z.b.:

Voraussetzung für den MBA-Fernstudiengang sind u.a. ein abgeschlossenes, grundständiges Studium einer staatlich anerkannten Hochschule oder einer ähnlichen Institution und Berufserfahrung.

würd doch passen, oder nicht? oder passt das dort nur, weils ein fernstudiengang ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du noch 3 jahre wartest, dann können wir gerne zusammen studieren! ;) fange leider erst im september mit meiner ausbildung an...

ok, wenn das diplom höher ist, was ist dann mit nem master? kann ich den dann trotzdem machen? auf www.euro-fh.de steht z.b.:

Voraussetzung für den MBA-Fernstudiengang sind u.a. ein abgeschlossenes, grundständiges Studium einer staatlich anerkannten Hochschule oder einer ähnlichen Institution und Berufserfahrung.

würd doch passen, oder nicht? oder passt das dort nur, weils ein fernstudiengang ist?

Ein staatlich geprüfter Betriebswirt ist wohl nicht gleichzusetzen mit einem akademischen Grad, den man nur an Hochschulen erwerben kann. Man kann da auf jeden Fall nicht einfach einen Master raufsetzen. Voraussetzung für ein Masterstudium ist ein akademischer Grad. Mindestens Bachelor oder FH-Diplom.

Staatlich anerkannt in deinem Zitat bezieht sich auf die Hochschule, wo man den Titel erwirbt. Nicht, ob der Abschluss staatlich anerkannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...