Zum Inhalt springen

IHK Zeugnis


hypersound

Empfohlene Beiträge

Hy Leute,

ich komme aus BaWü und habe heute meine erzielten Punkte im IHK-Zeugnis erfahren.

Mit Uli's Notenrechner komme ich insgesamt auf 86 Punkte, also als Endnote ne 2.

In der IHK-Bescheinigung (hab das Endzeugnis noch net. Nur ne Bescheinigung.) stehen aber andere Berechnungfaktoren. Damit komm ich dann letztendlich besser davon.

Folgendes steht da drinnen:

Prüfungsteil B Punkte Faktor

Ganzh. Aufgabe 1 77 *0,4

Ganzh. Aufgabe 2 70 *0,4

Wiso 73 *0,2

Damit würde ich in Prüfungsteil B mit 88 Punkten, also ner 2 Abschließen. Bei Uli's Notenrechner mit 73 Punkten, also ner 3!

In Prüfungsteil A stimmt mein Ergebnis und das vom Notenrechner überein. Da komme ich auf 99 Punkte (eine 1 als Endnote).

Rechne ich nun meine errechneten Noten aus den Prüfungsteilen A und B zusammen

Prüfungsteil A: 88

Prüfungsteil B: 99

---------------------

(88+99)/2 93,5

erreiche ich ja grad noch eine 1!

Der Notenrechner berechnet aber (73+99)/2 --> 86 und somit eine 2!

Welchen Durchschnitt hab ich denn nun?

Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfungsteil B Punkte Faktor

Ganzh. Aufgabe 1 77 *0,4

Ganzh. Aufgabe 2 70 *0,4

Wiso 73 *0,2

Damit würde ich in Prüfungsteil B mit 88 Punkten, also ner 2 Abschließen.

Wie willst du mit drei Werten unter 80 auf ein Gesamtergebnis über 80 kommen? Hast du womöglich für den WISO-Wert auch 0,4 benutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfungsteil B Punkte Faktor

Ganzh. Aufgabe 1 77 *0,4

Ganzh. Aufgabe 2 70 *0,4

Wiso 73 *0,2

Damit würde ich in Prüfungsteil B mit 88 Punkten, also ner 2 Abschließen. Bei Uli's Notenrechner mit 73 Punkten, also ner 3!

Da hast du dich wohl verrechnet oder vertippt. Die Formeln stimmen zumindest beide.

Überleg doch mal, wie willst du wenn alles <= 77 war auf 88 kommen?

77*0,4 + 70*0,4 + 73*0,2 = 73,4 also 73

Übrigens wird immer kaufmännisch gerundet und mit gerundeten Werten weitergerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn der Unterschied zwischen kaufmännischem und normalem Runden???

die kaufmännische Rundung wirkt auf die 2. Stelle nach dem Komma. Dazu wird die 3. Stelle betrachtet; ist sie kleiner als 5, bleibt die 2. Stelle unverändert, andernfalls wird 1 zur zweiten Stelle hinzugezählt. Die restlichen Stellen ab der 3. werden abgeschnitten.

Bei der mathematischen Rundung wir die letzte verfügbare Stelle betrachtet, dann die nächsthöhere usw usf bis hin zur kleinsten Stelle, die angezeigt werden soll, deshalb wird sie auch fortlaufende Rundung genannt.

Quelle: www.wer-weiss-was.de

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob sich das "kaufmännisch" nennt. Auf jeden Fall wird, wenn die 1. Nachkommastelle >= 5 ist auf eine glatte Zahl aufgerundet, ansonsten abgerundet.
Dann verstehe ich Deine Antwort auf meinen Beitrag zum kaufmännischen Runden jetzt überhaupt nicht mehr.

Was wolltest Du uns denn damit eigentlich sagen? Dass in Münster auch gerundet wird - aber Du nicht weisst, ob das "kaufmännisch" ist???

gruss, timmi (total verwirrt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verstehe ich Deine Antwort auf meinen Beitrag zum kaufmännischen Runden jetzt überhaupt nicht mehr.

Was wolltest Du uns denn damit eigentlich sagen? Dass in Münster auch gerundet wird - aber Du nicht weisst, ob das "kaufmännisch" ist???

gruss, timmi (total verwirrt)

Ich glaube, dass bisi AE sagen möchte, dass in Münster sehr wohl kaufmännisch gerundet wurde, dabei jedoch nicht die 2. Stelle nach dem Komma betrachtet wurde, sondern die 1. Stelle nach dem Komma. Also so:

74,4 % = 74 % auf dem Zeugnis

74,5 % = 75 % auf dem Zeugnis

War es so gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass bisi AE sagen möchte, dass in Münster sehr wohl kaufmännisch gerundet wurde, dabei jedoch nicht die 2. Stelle nach dem Komma betrachtet wurde, sondern die 1. Stelle nach dem Komma.
Also ein Münsteraner kaufmännisches Runden (MKR)? ;)

Dann sollte ich wohl vorteilhafter künftig in Münster tanken ...

gruss, timmi (wollt ihr mich eigentlich verulken?) :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass bisi AE sagen möchte, dass in Münster sehr wohl kaufmännisch gerundet wurde, dabei jedoch nicht die 2. Stelle nach dem Komma betrachtet wurde, sondern die 1. Stelle nach dem Komma. Also so:

74,4 % = 74 % auf dem Zeugnis

74,5 % = 75 % auf dem Zeugnis

War es so gemeint?

So und nun schau dir den Beitrag über das Runden noch mal an. Was steht da bei kaufmännischen Runden?

...wirkt auf die 2. Stelle nach dem Komma. Dazu wird die 3. Stelle betrachtet...

Da du aber die erste Stelle nach dem Komma betrachtest gilt ja wohl das hier:

Bei der mathematischen Rundung wird die letzte verfügbare Stelle betrachtet, dann die nächsthöhere usw usf bis hin zur kleinsten Stelle, die angezeigt werden soll

Wie rundet eure IHK also? Richtig, mathematisch:D

Gruß

Marc

(das nachholt was eurer Realschullehrer in der 5. Klasse vergessen hat :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...