Zum Inhalt springen

über Win2000Srv ins Internet...


Freedom

Empfohlene Beiträge

Ein Verwandter von mir geht über einen Windows2000Server ins Internet. D.h. er bekommt seine IP von dem Win2Ksrv-DHCP und richtet dann die Verbindung auf seinem Rechner ein um ins Netz zu gelangen. Der Clientrechner ist eine Windows XP Pro-Maschine. Das Problem ist - er kommt nicht mehr ins Internet. An dem Win2Ksrv ist auch eine Windows 2000 Maschine angeschlossen, die ohne Probleme ins Internet kann. Das Komische an dem ganzen ist, dass es früher funktioniert hatte.. Jetzt hat er eine Neuinstallation seines WinXP's vorgenommen - seit dem klappt es nicht mehr..

Bei der Einstellung hat er wie gehabt - alle IP-Adressen auf automatisch beziehen eingestellt. Es geht jedoch nicht, auch wenn die Firewall am Server abgeschaltet ist und im Falle, wenn dem Client eine feste IP-Adresse zugewiesen wird. Beides ist bei seinem 2. Rechner (Win2000) nicht nötig, also könnte man davon ausgehen, dass es ein Problem zwischen Win2000 und WinXP Pro ist.

Beim Testen habe ich herausbekommen, dass er die IP vom DHCP überhaupt nicht beziehen "möchte".... Wenn ich in die Eingabeaufforderung gehe und dort ipconfig /release eintippe, dann zeigt er mir bei mehreren Versuchen an, entweder dass alle IP's auf 0.0.0.0 sind oder eine APIPA-Adresse (169.x.x.x). Wenn ich folgendes eintippe ipconfig /renew, dann versucht er zwar die IP vom DHCP zu bekommen, endet aber mit einer Meldung, dass der DHCP-Server nicht erreichbar ist...

(Ich habe auf der Netzwerkkarte die XP-integrierte-Firewall abgeschaltet, auf dem Server ist die Firewall ebenfalls abgeschaltet...)

Any ideas??????

Ich wäre für jede Hilfestellung sehr dankbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Was sagt denn die DHCP-Konsole auf dem Server zu dem Thema? Gibt es da irgendwelcherlei Aufschluss?

Sind physikalische Probleme (Kabel/Stecker/NIC) ausgeschlossen?

Wie sieht die Strecke zwischen Client und Server aus, heisst speziell, ist da evtl. ein (nicht-RFC1542-kompatibler) Router dazwischen...?

Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...