Zum Inhalt springen

Was sind eure Aufgabengebiete jetzt nach der Abschlussprüfung ?


raoul-duke

Empfohlene Beiträge

Hi Leute !

Ich habe mir mal gedacht, nach allen Strapazen und durchgekauten Themen

hier in den letzten Monaten, dass es vielleicht mal wieder Zeit ist einen

Sammel-Threat hervorzurufen.

Nachdem nun so ziemlich jeder weiß ob er bestanden hat, oder nicht, würde

ich gerne mal eine Diskussion starten, was denn nun so die Aufgaben-

gebiete, Aufgabenbereiche und Themen sind, mit denen ihr euch nun aus-

einandersetzt, um im Betrieb produktiv als auch erfolgreich zu sein.

Möglicherweise ist der eine oder andere nicht zufrieden was seine Aufgaben

angeht ... Vielleicht auch Kritik an die Ausbildung an sich ?!

Greetz, Duke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin an alle,

ich arbeite in einem grossen Industrieunternehmen mit ca. 2500 Mitarbeitern.

Diese arbeiten an ca. 1500 PC´s, Workstation´s und Terminal´s.

Alle diese Geräte (teilweise noch steinalt) wollen nun sehr gerne gewartet und gepflegt werden.

Meine Hauptaufgabe besteht in der Wartung der PC´s (natürlich nicht allein) und teilweise auch der Pflege unseres Netzwerks. Gerade diese Aufgabe erfüllt mich mit Freude, da in unserem netzwerk teilweise noch mit solch vorsintfutartiger Technik wie Yellow-Cable (falls das noch jemandem was sagt) gearbeitet wird.

Ich war bereits in meiner Ausbildung in diesen Gebieten eingesetzt und bin nun natürlich froh, nach meiner Ausbildung genau die gleiche Arbeit weiterzumachen, nur das das ganze jetzt etwas besser bezahlt wird! n :D

mfG

Qaundo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bist du ja ein "Allrounder"...hast du das ausschließlich gemacht in

deiner Ausbildung ?

Kann es sein, dass damit manche Dinge vernachlässigt wurden, oder sogar

einfach ausgelassen. Kommt leider viel zu häufig vor ! Kann ich zwar von

meinem Ausbildungsbetrieb nicht sagen, aber viele Berufsschulfreunde

haben die ganzen 3 Jahre immer das selbe gemacht (machen müssen).

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm....

also bei mir hat sich mit bestehen der prüfung mal gar nix geändert! ich bin immmernoch innerhalb der statistikprogrammierung und da werd ich wohl auch erstmal bleiben.... wobei das mehr ist als die reine entwicklung von statistiken, aber alles in detail aufzuführen ist mir zuviel :-)

aber mir gefällts, arbeitskollege ist cool, arbeitsklima allgemein ist sehr fett....

aber im gorben und ganzen mach ich das selbe wie die letzten 3 monate meiner ausbildung allerdings mit deutlich mehr verantwortung.

festangestelltsein - Cool! :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bist du ja ein "Allrounder"...hast du das ausschließlich gemacht in

deiner Ausbildung ?

Kann es sein, dass damit manche Dinge vernachlässigt wurden, oder sogar

einfach ausgelassen. Kommt leider viel zu häufig vor ! Kann ich zwar von

meinem Ausbildungsbetrieb nicht sagen, aber viele Berufsschulfreunde

haben die ganzen 3 Jahre immer das selbe gemacht (machen müssen).

...

Nein, ich habe auch andere Abteilungen wie Einkauf, Lager, Finance usw. durchlaufen.

Ich war absolut zufrieden mit meiner Ausbildung und dem Betrieb. Ich denke, dass kleinere Unternehmen einem Azubi nicht die Möglichkeiten geben können, wie in einem Betrieb mit 2.500 MA.

Auch innerhalb der IT-Abteilung habe ich andere Bereiche wie Datensicherung, Catia Workstations usw. kennengelernt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinem Arbeitsvertrag wird sinngemäß stehen "Aufgaben nach Absprache mit dem Abteilungsleiter EDV"... das ist bei uns Standard - keine Ahnung warum :D

Aufgaben?

AS/400 Programmierung -> Listendruck, Batchprogramme, Dialogprogramme was halt gewünscht wird.

User-Support: 350 PC's + x große Netzwerkdrucker in zwei Werken

monatliche Datensicherung einer Statistikdatei auf Band (von AS/400), die restlichen Daten sichern meine Kollegen.

Nach meinem Urlaub werde ich vermutlich noch in die andern Jobs wie Datensicherung usw. eingewiesen, damit ich auch (Ruf-)Bereitschaft wie meine Kollegen machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

Ich mach des, was ich das letzte halbe Jahr auch gemacht habe. Hauptaufgabe is Netzwerksicherheit (Netzwerk mit 20.000 Clients :beagolisc ) Und da hauptsächlich Betreuung von Firewalls, Proxies bzw. Appgates und URL-Blocker Admin. Aber auch bisschen Scripte mit Perl programmieren, Linux, und normale Support Sachen :)

Bin echt voll zufrieden :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe zum Arbeitsamt um Arbeit zu suchen, da mich mein Betrieb aus angeblichen wirtschaftlichen Gründen nicht übernehmen konnte, was sich aber hinterher als nicht richtig herausgestellt hat, sondern anscheinend meine eigene Schuld war.....ich sage nur lol und wünsche keinem das ihm passiert.....vor allem nicht wenn man während seiner Ausbildung nie was negatives von der oberen Etage gehört hat.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich arbeite in einem Unternehmen mit 250 Clients die ich zu betreuen habe (auch nicht alleine). Unter anderem bin ich auch noch für die Telefonanlage, Sicherung und Serverwartung zuständig. Dazu kommen noch die Schulen die bei uns zum bereicht gehören, da aber nur die Verwaltungs- PCs. Im ganzen eine ganz runde Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...