Zum Inhalt springen

Firma Insolvent..was nun?


Mondling

Empfohlene Beiträge

Hi..

Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung damit bzw. Tips oder sogar Adressen ..

Ich bin im 1. Ausbildungsjahr zur FI-AE in Duisburg ..wir haben gerade das 1. Berufsschuljahr hinter uns und nun ist es so, daß die Firma eines Klassenkamerades zum 1. August Insolvenz anmelden muss...

Es war im letzten Monat abzusehen und er hat sich auch schon bei einigen Firmen beworben, jedoch leider nur Absagen erhalten ...

Von Seiten der IHK sieht es wohl im Moment auch nicht gut aus..die meinten wohl, daß er, wenn sie überhaupt etwas für ihn finden, wahrscheinlich wieder ganz von vorne anfangen muss... :(

Was nun?

Wir sind schon alle fleissig am helfen..haben auch in unseren Betrieben bereits nachgefragt, allerdings sind bei den meisten halt alle Ausbildungskontingente ausgeschöpft..

Wäre schön, wenn jemand vielleicht noch ein paar Tips in der Situation hätte..Anregungen an wen man sich noch wenden könnte oder vielleicht weiss ja jemand sogar eine Firma , die bereit wäre einem Azubi das Fortführen seiner Ausbildung zu ermöglichen :)

Danke und schönen Gruß,

dat Mondling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mir ging es genauso...jedoch im 3. LJ

Sobald die Firma insolvent geht MUSS dir die IHK und der Insolvenzverwalter dir helfen eine neue Stelle zu finden.

Wenn dein Kumpel vorher eine Firma findet muss zwischen ihm und seiner Ausbildungsfirma ein Auflösungsvertrag erstellt werden. Vorlagen gibt es da von der IHK.

So oder so es wird mit ihm weiter gehen !! Ob er von Anfang an wieder starten muss weiss ich jedoch nicht. Mir wurde es angerechnet !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Sobald die Firma insolvent geht MUSS dir die IHK und der Insolvenzverwalter dir helfen eine neue Stelle zu finden.

Das ist die Theorie. In der Prxis ist es so, daß Du jedem so ziemlich egal bist.

Bei mir wars genau zwischen Projektantrag und den restlichen Prüfungen.

Das Problem war auch, daß das ganze schon vorher angefangen hat, so daß man den Kopf nicht frei hatte für die Prüfungen.

Den Insolvenzverwalter habe ich nie zu Gesicht oder ans Telefon bekommen. Die IHK sagte mir, die hätten nichts für mich und kriegen auch nichts, ich soll mich selber darum kümmern, und das in der Prüfungszeit.

ich hab dann Himmel und Hölle dran gesetzt das Projekt vor dem endgültigem Aus fertig zu kriegen. Wenn es nicht betrieblich gemacht wird, interessiert das kein Schwein, ob sie gut ist, und Du darfst ein halbes Jahr machen, vorausgesetzt Du hast eine Ausbildungsstelle.

Wenn dein Kumpel nichts findet, kann es gut sein, daß er von vorne anfangen muß (was ich ihm nicht wünsche). Also sollte er sich schläunigst umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine persönlichen Erfahrungen sind aber nicht maßgebend.

Meine und die von zwei Berufsschulkolegen, die in einem anderen Betrieb waren. Klar gibt es schöne Regeln und Gesetze, nur ich weiß es aus erster Hand. Wenn es ums Überlegen geht, ist sich plötzlich jeder selbst der Nächste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...