21. Juli 200421 j Hey, für euch wohl ne einfache Frage....ich brauch ein Script, das ausliest ob es sich um Win2000 oder um NT handelt und je nachdem dann Folgescript1 oder 2 aufruft. Wie muss ich das machen, gibts da fertige oder wie heißen die nötigen Befehle? Danke schonmal im Voraus. Gruß Flo
21. Juli 200421 j Sorry, wenn ich etwas verwirrt bin: Ein Shell-Script läuft IMHO unter UN*X und nicht unter WinXY. Ansonsten hab ich bei mir die Umgebungsvariable "OS-Version" gefunden, die für dich interessant sein könnte, falls du sie hast. Sonst geh in die Konsole, gib mal SET ein und du siehst die ganzen Umgebungsvariablen mit Inhalt.
21. Juli 200421 j Ja sorry, mein Fehler - I habs verrafft *ggg* Bin mittlerweile so weit - hab einfach mal versucht... @ECHO OFF cls REM Dieses Script liest aus welches OS installiert ist und führt REM je nach Ergebnis das entsprechende IE6 Installations Script aus @IF "%OS%" == "Windows_NT" (SET x=0) @IF "%OS%" == "Windows_2000" (SET x=1) @IF "x" == 0 CALL :start_ie6setup_Win_NT.cmd @IF "x" == 1 CALL :start_ie6setup_Win_2000.cmd Echo %x% Echo Installation des IE6 wurde erfolgreich durchgefuehrt! Pause
21. Juli 200421 j befehl "ver" in der eingabeaufforderung bei w2k liefert "Microsoft Windows 2000 [Version 5.00.2195]. Bei anderen MS OSsen ists ähnlich echo %os% gibt nur die basis des OS aus (hier "Windows_NT")
23. Juli 200421 j Jo das ist mir auch aufgefallen - und ich hab mich gewundert, warum alle Testsysteme immer "Windows_NT" ausgeben :mod: :confused: N weiteres Problem war herauszufinden welche Sprachversion das OS hat - geht zwar eigentlich über nen Key in der Reg, aber die jew. Benutzer sind halt leider keine lokalen Admins und können nicht zugreifen. => Pech. Die Lösung war im Grunde, dass ich einfach eine "Pause" eingefügt habe => Bei englisch zeigt die dann "Please press any key" und beim Deutschen "Bitte Taste drücken" oder so was an. => So weiß der User au was er hat :bimei
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.