Zum Inhalt springen

Datendurchsatz bei Win2k SRV. extrem schlecht


rote_gefahr

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich habe hier einen etwäs älteren Compaq ProLiant DL350 mit Win2k Srv. SP4 und allen anderen Updates.

Er ist an einem externen Diskarray von Compaq angeschlossen mit 250 GB.

Angebunden ist der Server mit seiner internen HPNC3136 NiC mit 100 MBit Full Duplex an nem Cisco Catalyst Switch (wobei der nicht das Problem sein dürfte)

Wir nutzen das Ding als Storage für unsere VMWare Images um die Umgebung unserer Kunden zu simulieren.

Jetzt kommt ein User an und sagte mir das er für ein 3 GB Image nach 5 (!) Stunden den Kopiervorgang abgebrochen hat. Also probierte ich mal eine kleine 300 MB Datei mit Total Commander zu kopieren und da viel mir auf das ich einen Datendurchsatz von sage und schreibe 60 kb/sec. habe....quasi lamer als DSL.

Die DNS einstellungen des Server stimmen 100% ig, er hat natürlich kein DHCP sprich die TCP/IP Einstellungen sind auch ok! Ich habe den QoS Service installiert und somit konnte ich zumindest den Speed verdoppeln. Den NiC Treiber habe ich auch aktuallisiert.

Hat noch einer ne Idee was man machen könnte ?

Danke !

rote_gefahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl es sehr heftig ist bei einem Server einen Sniffer zu benutzen (wegen der anfallenden Datenmenge), aber bei dem geringen Durchsatz könntest Du es durchaus einmal versuchen. Vielleicht findest Du Fehlercodes oder siehst, welche Anwendung/Rechner blockiert...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

die durchsatzrate ist ja wirklich nicht so doll :-)

hast du schon einmal die übertragungsrate auf dem switch und dem server fest eingestellt? jedenfalls kann es hier zu großen problemen kommen.

da es ja mit dem crossover sofort klapp, ist ein virenscanner wohl nicht der grund :floet:

jedenfalls ist die übertrgungszeit natürlich deutschlich zu lang

gruß

mickey26

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"hast du schon einmal die übertragungsrate auf dem switch und dem server fest eingestellt?"

Optimal...das wars wohl...nachdem ich der NiC des Servers 100 MBit Full Duplex zugeteilt habe läuft es einwandfrei.

Vllt ist es ja ein Kommunikationsproblem zwischen der alten NiC und dem etwas neueren Cisco Switch ?!

egal nicht fragen wie es läuft...hauptsache es läuft :)

Danke und schönes WE !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das Auto-Sensing, bzw. Auto Negotiation.

Auto Negotiation ist im IEEE 802.3u beschrieben.

Das Aushandeln der Geschwindigkeit klappt nicht immer reibungslos.

Wenn die Geschwindigkeit nicht richtig ausgehandelt werden konnte, versuchen die beiden Stationen sich zu einigen. Dabei gehen sie "von unten nach oben"

Das heisst erst machen beide 10Mbit Half, dann 10mbit Full, dann 100 Half, da nn 100Full.

Wenn einer von beiden dabei strauchelt, bzw. das nicht synchron ausgehandelt wird, dann fängst wieder von vorne an. Schau mal an dem Switch, ob dort BitFehler auflaufen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...