Zum Inhalt springen

Laufwerksbuchstaben unter DOS ändern


Eyes Only

Empfohlene Beiträge

Um die Laufwerksbuchstaben dauerhaft zu ändern, fällt mir echt gerade nix ein. Bei treibergebundenen Geräten (z.B. CD-ROM etc.) kein Problem, einfach Parameter angeben und gut. Aber damit ist Dir erstmal nicht viel geholfen.

Eine andere Möglichkeit (für HDD) gibt Dir aber der DOS-Befehl "subst".

Damit kannst Du Laufwerken (HDD, FDD), Partitionen der HDD und/ oder Verzeichnissen einen anderen Laufwerksbuchstaben zu ordnen.

Bsp.: subst a: c:\temp

nach ausführen des Befehles ist dein Verzeichnis c:\temp für dein System gleich Laufwerk a: (Kann man z.b. mit "dir a:" testen).

Der ganze Spaß lässt sich ohne Probleme auch in ne batch einbinden!

Mit "subst /d" hebst Du die Zuordnung dann wieder auf.

Hoffe das hilft etwas

Gruss Max :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

den befehl subst kenne ich aber trotzdem danke

der hilft mir hier bloss nicht weiter weil ich Laufwerke umbenennen muss die nicht "gesubst" sind.

Sowohl Partitionen als auch andere LAufwerke wie z.b. CD-ROM

weisst du zufällig wie es an einem CD-ROM Laufwerk funktioniert ? :D

greetz

Eyes Only

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nachgedacht...

Da ich ja nicht genau weiss was Du vorhast. Es gibt schon noch ne andere Möglichkeit, die aber ziemlich umständlich ist.

DOS zählt die Partitionen und weisst die Laufwerksbuchstaben zu, klar.

Wenn es unbedingt sein muss, dass dein L-Buchstabe D in E umgewandelt werden muss, tust Du folgendes:

1. zweite platte anschließen / oder noch genug Platz auf der ersten

2. Mit Trueimage (Acronis) oder nem anderen Progg die Partitionen auf die zweite Platte spiegeln

3. Wieder zurückschreiben (spiegeln) aber andere Reihenfolge,

also erst E: dann D:

4. Danach sind vom DOS aus gesehen die Laufwerksbuchstaben geändert

5. Eventuell musst Du noch Deine Treiber (CD o.ä.) kontrollieren, ob dort feste Laufwerksbuchstaben vergeben sind

6. Mach das nich mich C: ;-)))

Gruss Max :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK ich schrieb grad an Nummer zwei, sorry.

CD-ROM Treiber DOS MSCDEX.

Dort musst Du einfach folgendes mit angeben

LASTDRIVE=Z (oder weniger)

c:\dos\mscdex.exe /D:[devicename] /L:[Laufwerksbuchstabe]

mit "L:K" weisst Du Deinem Laufwerk den Buchstaben K zu. usw., usw.

Gruß Max :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
hi

kennt ihr zufällig einen DOS Befehl mit dem es möglich ist Laufwerksbuchstaben umzubenennen ?

also z.B.: Partition D: nach K: umbenennen

greetz :D

Eyes Only

ich kenne kein befehl, aber ich könnte dir sonst beschrieben, wie man das macht. in systemeinstellungen unter computerverwaltung ist es möglich:floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...