Veröffentlicht 9. August 200421 j Hallöchen. Es handelt sich um folgendes Problem: Ein Bekannter hat ein Epox 8K3A+, und hat kürzlich auf einen XP2800+ aufgerüstet. Allerdings erkannte das Board diesen natürlich nicht und hielt ihn für eine "unknown cpu". Jetzt hat er das aktuelle Bios-Update aufgespielt, das die Erkennung für aktuelle Prozessoren beinhalten soll. Leider erkennt das Board ihn nun nur als XP2100+. Ich werde mir das Morgen mal im Detail anschauen müssen, ob man da etwas mit Jumpern/Bios-settings herumspielen muß, und wollte nur fragen, ob das Problem bereits bekannt ist, um mir Arbeit zu ersparen Um Hilfe wird gebeten mfg, Hellhound.
9. August 200421 j Ich weiß nicht ob das jetzt ein spezielles Problem wegen des Boards/Bios ist, aber ich würde mal drauf tippen, dass der FrontSideBus (FSB) zu niedrig eingestellt ist. Das läßt sich meist an Bioseinstellungen oder Jumpern einstellen. Der CPU-Takt ergibt sich nämlich aus dem (festen) Multiplikator und dem FSB. z.B. 12 x 200 Mhz = 2400 Mhz. Bedenkt aber, dass der echte Takt bei einem 2800+ keine echten 2,8 Ghz beträgt sondern weniger und 2800+ nur als Vergleich zu einem P4 mit 2,8 Ghz zu sehen ist.
11. August 200421 j Es ist ganz sicher der zu niedrige FSB. Der 2100+ hat einen FSB von 133 MHz, der 2800+ einen von 166 MHz. Einfach den FSB im BIOS oder per Jumper (falls es die gibt) von 133 auf 166 MHz setzen und schon sollte die CPU auch als 2800+ erkannt und betrieben werden.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.