Zum Inhalt springen

Projektantrag FIA


Mr. Anderson

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach dem ich einige Beiträge zu Projektanträgen gelesen habe, möchte auch ich meinen Antrag zur Bewertung freigeben :) und freuen mich auf jegliche Kritik.

Projektbezeichnung:

Konzeption und Erstellung einer Bedienoberfläche für kundenspezifische Auswertungen in eine bestehende Applikation

Kurze Projektbeschreibung:

Für eine schnelle Anzeige von kundenspezifischen Auwertungen soll es dem Benutzer über eine Bedienoberfläche möglich sein, aus einer Liste verschiedene Auswertungen zu erhalten.

Bisher wird dies über eine umfangreiche Suchabfrage ereicht. Dabei steht ein Assistent zur Verfügung, bei dem der Benutzer die Angaben für die Abfrage und für die Ausgabe selbst eingeben muss.

Da dies aber sehr zeitaufwendig ist, soll dem Benutzer die Möglichkeit geschaffen werden über vordefinierte SQL-Abfragen eine schnelle Auswertung zu erhalten und bei Bedarf auch auszudrucken. Durch 2 bis 3 Auswahlkriterien, wie Datumsangaben oder Gruppen, soll die Auswertung eingeschränkt und zunächst in einer Liste ausgegeben werden.

Die Daten für die Auswertungen liegen auf einem MS SQL-Server und werden mit Hilfe von SQL-Abfragen zusammen gestellt.

Die integrierte Export-Funktion von Access bietet die Möglichkeit die Auswertungen in ein WORD-Dokument oder ein EXCEL-Dokument zu exportieren und damit auch abzuspeichern.

Im Rahmen der Projektarbeit werde ich die Bedienoberfläche konzipieren und erstellen. Dazu gehört die Erstellung der Bedien- und Eingabeoberfläche, die Einbindung der Auswertungsformulare und die Datenbankanbindung.

Als Programmiersprache soll VBA genutzt werden, da die vorhandene Applikation ebenfalls in VBA vorliegt und somit eine unkomplizierte Integration gewährleistet wird.

Projektumfeld:

In der Softwareabteilung der Firma XYZ wird eine Software zur Verwaltung von XXX erstellt, gepflegt und erweitert.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Analysephasen 15 Std.

- Analyse des Ist-Zustandes

- Definition des Sollkonzeptes

- Erstellung des Fachkonzeptes

Realisierung 41 Std.

- Design der Bedienoberfläche

- Programmierung der Funktionen in VBA

Testphase 6 Std.

- Testen der Bedienoberfläche auf Funktionalität

Dokumentation 15 Std.

- Erstellen der Projektdokumentation

- Erstellen der Benutzerdokumentation

- Erstellen der technischen Dokumentation

Projektabschluss 3 Std.

- Übergabe und Einweisung

Dokumentation zur Projektarbeit:

- Projektdokumentation

- Benutzerdokumentation

- technische Dokumentation

Ich denke das man da und dort noch einiges ergänzen oder weglassen kann, aber ich bin mir nicht so sicher, deshalb würd ich ja gerne Eure Meinung hören.

Ich danke schon mal für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein gelernter FiAE, habe aber sehr viel programmiert während der Ausbildung, vor allem Access und VBA. Daher finde ich dein Projekt etwas kurz. Mag sein das dem nicht so ist und deine Auswertungen sehr komplex sind, aber ich habe genau sowas gemacht und das waren keine 70 Std. (nicht mal mit Kundengespräch und allem drum und dran). In VBA mehrere Felder auszulesen, ob die einen Inhalt haben, diese zu einem SQL String zu verküpfen und den dann zu übergeben halte ich so (wen ich es lese) für zu wenig, selbst wen du die Oberfläche und die Berichte noch erstellst. Und auch der Excel-Export ist nicht sehr umfangreich.

Aber mal abwarten was FiAEs oder Prüfer aus diesem Bereich dazu sagen. Dauert wohl etwas, weil hier alle gerade Urlaub machen :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, ich hätte vielleicht erwähnen sollen das ich eine Umschulung mache und erst einen Monat im Praktikum bin, von daher bin ich froh das ich mich so schnell in die Softwarestruktur der Firma einarbeiten konnte. Auch das Arbeiten mit VBA und Access ist neu. Es ist auch nicht leicht in Quellcodes etwas heraus zu lesen wenn keine oder nur spärliche Kommentare vorhanden sind.

Aber ich werde dies in meiner Überarbeitung beachten, falls nicht einer von den FIA(E)s oder Prüfern sagt es ist OK.

Trotzdem Dank für deine Antwort.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Benutzeroberfläche gab es schon und wurde auch gut bewertet Download bei begga.de.

Gestaltung einer Oberfläche bedeutet, sich an die gängigen Normen zu halten, ein ausführliches Konzept zu schreiben, Usability-Tests zu machen und viel mit einem Grafikprogramm zu arbeiten.

Bei dir habe ich allerdings den Eindruck, dass du dir nicht genug Gedanken über die Oberflächen machen wirst und stattdessen Funktionen in dein Programm einbaust wie z.B. die Datenbankanbindung etc.

Daher denke ich, dass du dich verzettelst und etwas machst, was nicht deiner Projektbeschreibung entsprichst.

Ergo: schlechte Doku!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Xtra,

dann ich sollte wohl noch näher auf die Oberfläche eingehen, da sich diese nach Auswahl einer Auswertung an die jeweilige anpasst.

Es wird also für jede Auswertung eine neue Oberfläche benötigt und die braucht dann natürlich auch individuelle Funktionen.

Trotzdem Danke für die Anregung, ich werde es bei der Überarbeitung beachten.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die Projektbezeichnung und Projektbeschreibung überarbeitet, so sollte jetzt beides inhaltlich übereinstimmen.

Projektbezeichnung:

Konzeption, Erstellung und Integration eines Berichts-Assistenten für kundenspezifische Auswertungen in eine bestehende Applikation

Kurze Projektbeschreibung:

Für eine schnelle Anzeige von kundenspezifischen Auswertungen soll es dem Benutzer über einen Assistenten möglich sein, aus einem Listefeld, verschiedene Auswertungen auszuwählen.

Bisher wird dies über eine umfangreiche Suchabfrage erreicht. Dabei steht ein Assistent zur Verfügung, bei dem der Benutzer alle Angaben für die Abfrage und für die Ausgabe selbst angeben muss.

Da dies aber sehr zeitaufwendig ist, soll dem Benutzer die Möglichkeit geschaffen werden, über den Assistenten eine gezielte und schnelle Auswertung zu erhalten und bei Bedarf auszudrucken. Weiterhin kann er, durch Eingabe oder Auswahl von 2 bis 3 Kriterien, wie Periodenangabe oder Gruppenzugehörigkeit, die Auswertung einschränken. Das Ergebnis wird dann in einer Ausgabeliste, die in Form einer Tabelle angezeigt wird, auf der Benutzeroberfläche ausgegeben.

Da alle Bewegungsdaten für die Auswertungen auf einem MS SQL-Server liegen, wird für jede Auswertung eine spezifische SQL-Abfrage benötigt. Die integrierte Export-Funktion von Access bietet die Möglichkeit, die Auswertungen in ein WORD-Dokument oder ein EXCEL-Dokument zu exportieren und damit auch abzuspeichern.

Zum Umfang der Projektarbeit gehören die Erstellung einer ergonomischen Benutzeroberfläche, die Programmierung von Funktionen und die Integration der Auswertungsformulare, welche vom Kunden vorgefertigt wurden. Nach der erfolgreichen Testphase wird das neue Programm-feature in die bestehende Applikation integriert.

Als Programmiersprache soll VBA genutzt werden, da die vorhandene Applikation ebenfalls in VBA vorliegt und somit eine unkomplizierte Integration gewährleistet wird.

Ich hoffe das es jetzt so passt.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem langen und aufregenden Wochenende (die Geburt meiner Tochter :hawk ) habe ich meinen Projektantrag noch einmal überarbeitet. Ich hoffe das jetzt ein paar Prüfer aus dem Urlaub gekommen sind (solange kann man doch gar nicht Urlaub machen :D ) und vielleicht ein paar Worte dazu sagen könnten. BITTE, BITTE.

Projektbezeichnung:

Konzeption, Erstellung und Integration eines Berichts-Assistenten für kundenspezifische Auswertungen in eine bestehende Applikation

Kurze Projektbeschreibung:

Die Firma XYZ vertreibt eine Software zur Verwaltung von XXX, welche auch im Hause entwickelt wird. Auf Anfragen von Kunden wurde bei der Planung der nächsten Version unter anderem ein Berichts-Assistenen mit einbezogen. Dieser Assistent soll eine schnelle Anzeige von Auswertungen ermöglichen, bei dem der Benutzer lediglich eine der verschiedenen Auswertungen auswählt.

Bisher wird dies über eine umfangreiche Suchabfrage erreicht. Hierbei steht ein Assistent zur Verfügung, bei dem der Benutzer (Kunde) alle Angaben für die Abfrage und für die Ausgabe selbst angeben muss.

Da dies aber sehr zeitaufwendig ist, soll dem Benutzer die Möglichkeit geschaffen werden, über den Assistenten eine gezielte und schnelle Auswertung zu erhalten und bei Bedarf auszudrucken. Weiterhin kann er, durch Eingabe oder Auswahl von 2 bis 3 Kriterien, die Auswertung einschränken. Das Ergebnis wird dann in einer Ausgabeliste, in Form einer Tabelle, auf der Benutzeroberfläche ausgegeben.

Da alle Bewegungsdaten für die Auswertungen auf einem MS SQL-Server liegen, wird für jede Auswertung eine spezifische SQL-Abfrage benötigt. Die integrierte Export-Funktion von Access bietet die Möglichkeit, die Auswertungen in ein WORD-Dokument oder ein EXCEL-Dokument zu exportieren und damit auch abzuspeichern.

Zum Umfang der Projektarbeit gehören die Erstellung einer ergonomischen Benutzeroberfläche, die Erstellung aller zusätzlich benötigten Tabellen und Abfragen, die Programmierung von Funktionen, sowie die Anpassung und Integration der Auswertungsformulare, welche vom Kunden schemenhaft vorgefertigt wurden.

Für die Umsetzung der Projektarbeit soll VBA genutzt werden, da die vorhandene Applikation ebenfalls in VBA vorliegt und somit eine unkomplizierte Integration gewährleistet wird.

Projektumfeld:

In der Softwareentwicklung der XYZ wird eine Software zur Verwaltung von XXX erstellt, gepflegt und erweitert.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Analysephasen 8 Std.

- Analyse des Ist-Zustandes

- Definition des Sollkonzeptes

- Erstellung des Fachkonzeptes

Realisierung 41 Std.

- Design der Bedienoberfläche

- Erstellen der Tabellen und notwendigen Abfragen

- Programmierung der Funktionen in VBA

Testphase 6 Std.

- Einbindung in Testumgebung

- Testen des Assistenten auf Funktionalität

Dokumentation 12 Std.

- Erstellen der Projektdokumentation

- Erstellen der Benutzerdokumentation

- Erstellen der technischen Dokumentation

Projektabschluss 3 Std.

- Präsentation und Übergabe

Für Anregungen und Kritik bin ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...