Zum Inhalt springen

3D Ansichten


gunmanix

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich will in meiner Internetpräsenz eine 3D-Ansicht darstellen. Dies soll ungefähr so funktionieren z.B. es gibt einen Raum, ich bin in der mitte des Raumes, nun soll der besucher der seite mit der maus den Raum betrachten und steuern können.

Geht das in webseiten, mit welchen programm oder welche sprache ist das ???

cu

Gunmanix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das in webseiten, mit welchen programm oder welche sprache ist das ???

hmmm also ich würde für sowas wohl Flash einsetzen, aber bis man da richtig durchblickt braucht das ne Zeit ;)

könnte man sicherlich auch mit Java applets oder so zusammenwerkeln, aber da kenn ich mich nich so aus, denke aber das es schwerer als mit flash wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will in meiner Internetpräsenz eine 3D-Ansicht darstellen. Dies soll ungefähr so funktionieren z.B. es gibt einen Raum, ich bin in der mitte des Raumes, nun soll der besucher der seite mit der maus den Raum betrachten und steuern können.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

Zum Einen kannst Du - wie schon angesprochen - mit Flash oder einem Java-Applet arbeiten, mit all den Vor- und Nachteilen.

Zum Anderen gibt es da noch die Möglichkeit mit VRML zu arbeiten. Dieses hat allerdings den Nachteil, dass Du a) eine neue Sprache lernen musst, B) die wenigsten Benutzer einen VRML-Viewer installiert haben, c) die (optisch ansprechende) Gestaltung eines Raumes sehr zeitaufwändig ist und d) VRML recht Hardware-hungrig ist. Andererseits bietet Dir diese Lösung die grösstmögliche Bewegungsfreiheit in dem Raum.

Die einfachste Lösung wäre das Arbeiten mit einem Panorama-JPEG Deines Raumes (sprich: einen realen Raum 360 Grad abfotografieren und mit einer entsprechenden Software zu einem Panoramabild zusammensetzen) und dieses in Deine Website in Verbindung mit einer ImageMap zu integrieren. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass sie auf den meisten Browsern mit Boardmitteln läuft, der Nachteil ist, dass die Bewegungsfreiheit Deines Besuchers schon arg eingeschränkt ist, er hat nur einen 360 Grad Rundumblick und kann sich nicht im Raum bewegen. Eventuell - das müsste man allerdings vorher testen - spielt auch die neuerdings in Mode gekommene Funktion der automatischen Verkleinerung der Bilder auf Fenstergrösse da nicht mit.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...