Zum Inhalt springen

Ausbildungszeugnis


Empfohlene Beiträge

Hi, ich hätte da auch nochmal mein Zeugnis mit der Bitte um Bewertung.

Ich bin zwar vom Betrieb übernommen worden, dennoch hat meine Ausbilderin mir angeboten, so ein Zeugnis auszustellen und ich denke, das ist auch sinnvoll, oder? Somit ist es zwar nicht sooo wichtig für meine weitere Bewerbung oder sowas, aber dennoch möchte ich natürlich ein anständiges Zeugnis haben. Also als normal sterblicher würde ich sagen, hört sich gut an und entspricht der Wahrheit. Weiß ja aber nicht, was bestimmte Formulierungen und Floskeln usw. unter Personalern bedeuten...

Ausbildungszeugnis

Herr Marcus xxx, geboren am xxx in Bremen-Vegesack, hat seine Ausbildung als IT-Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung mit der Abschlussprüfung vor der Handelskammer Bremen mit der Gesamtnote „Gut“ abgeschlossen. Er war bei der xxx vom 01.09.2001 bis zum 30.06.2004 als Auszubildender beschäftigt.

Die xxx ist ein international tätiger IT-Dienstleister im Bereich der Transportlogistik. Mit Hilfe modernster Informationstechnologien entwickelt die dbh leistungsfähige Kommunikations- und Softwarelösungen.

Während seiner Ausbildung war Herr xxx schwerpunktmäßig in der Abteilung Softwareentwicklung eingesetzt. Hier hat er in verschiedenen Projekten im Team zu unserer vollsten Zufriedenheit mitgearbeitet und kleinere Programme eigenständig entwickelt. Er hat sich sehr für die neuesten Softwaretechnologien interessiert und hierzu Recherchen im Internet gemacht. Bei der Umsetzung und Durchführung seiner Aufgaben erwarb Herr xxx die Fertigkeiten und Kenntnisse um mit folgenden Entwicklungstools und Systemen umzugehen:

• Microsoft Office Pakete

• Microsoft Access

• SQL-Server 2000, SQL-Server CE

• Visual Basic V6

• Objektorientierte Programmierung

Microsoft Visual Studio .Net, ASP.NET, Visual Basic .NET

• Java

• Swing

• VISIO

• Windows Mobile

• GPRS (General Packet Radio Service)

• HTML und HTTP - Übertragungsprotokoll

• Bearbeitung von Grafiken und Schriftelemente für Webseiten

Jahr 2003 war Herr xxx in unserer Hamburger Niederlassung im Einsatz und hat dort bei den Umstellungsarbeiten für das elektronische Zollabwicklungssystem mitgewirkt.

Als eigenständige Projektarbeit hat Herr xxx die Portierung einer PALM-PDA-Anwendung auf das Pocket PC-Betriebssystem durchgeführt.

Einen Teil seiner Ausbildungszeit absolvierte Herr xxx im Bereich Rechen- / Telematikzentrum. Die Arbeit hier hat ihm viel Spaß bemacht. Er lernte die unterschiedlichen Betriebssysteme kennen und hat die ihm übertragenen Aufgaben in folgenden Bereichen im Rahmen des Möglichen sehr selbstständig gelöst.

• Installation von Windows-Systemen

• Installation von Linux-Systemen

• Betreuung und Überwachung von Server-Systemen

• Einrichtung und Verwaltung von Netzwerken

• Einrichtung einer Firewall

• Ein- und Umbau von Hardwarekomponenten

• Einrichtung und Betreuung von Clients

In der Abteilung Rechnungswesen/Controlling lernte Herr xxx die Aufgaben der innerbetrieblichen Verwaltung sowie die Grundkenntnisse der Buchhaltung kennen.

Beim Durchlauf der Abteilung Vertrieb/Marketing hat Herr xxx im Frühjahr 2002 auf dem Stand der xxx bei der xxx Messe in Hamburg mitgewirkt.

Herr xxx war wegen seines freundlichen Wesens und seiner Aufgeschlossenheit bei seinen Vorgesetzten, seiner Ausbilderin, unseren Mitarbeitern und den anderen Auszubildenden stets sehr anerkannt und beliebt. Er hat sich innerhalb kürzester Zeit mit neuen Aufgaben vertraut gemacht und hat die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt.

Zur Ergänzung der betrieblichen Praxis hat Herr xxx an dem Unterricht in der Berufsschule, Schulzentrum des Sekundarbereichs II Utbremen, teilgenommen. Herr xxx hat seine Berufsausbildung mit außerordentlichem Engagement und stets großem Interesse betrieben.

Wir freuen uns, dass wir Herrn xxx als Angestellten bei der xxx weiterbeschäftigen können und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Personaler; versuche dennoch aus meiner eigenen Erfahrung zu schöpfen und ein Quäntchen beizusteuern:

Die xxx ist ein international tätiger IT-Dienstleister im Bereich der Transportlogistik. Mit Hilfe modernster Informationstechnologien entwickelt die dbh leistungsfähige Kommunikations- und Softwarelösungen.

:) ach ja ... die dbh *g* ich dachte die Firma heisst "xxx" ... ok, spaß beiseite

....

Bei der Umsetzung und Durchführung seiner Aufgaben erwarb Herr xxx die Fertigkeiten und Kenntnisse um mit folgenden Entwicklungstools und Systemen umzugehen:

.. dass ist sicher noch steigerungsfähig in gute oder sehr gute Fertigkeiten ... also meiner Meinung nach nicht Topp - kann mich aber irren

....

Einen Teil seiner Ausbildungszeit absolvierte Herr xxx im Bereich Rechen- / Telematikzentrum. Die Arbeit hier hat ihm viel Spaß bemacht.

... dass find ich wiederum ziemlich gut, es zeigt, dass du interessiert warst und in deiner Tätigkeit förmlich "aufgegangen" bist - wird sicher gern gesehen

....

Herr xxx war wegen seines freundlichen Wesens und seiner Aufgeschlossenheit bei seinen Vorgesetzten, seiner Ausbilderin, unseren Mitarbeitern und den anderen Auszubildenden stets sehr anerkannt und beliebt. Er hat sich innerhalb kürzester Zeit mit neuen Aufgaben vertraut gemacht und hat die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt.

... ist die Bestnote !

Alles in allem ein ziemlich gutes Zeugnis, für das du dich nicht schämen brauchst ! ;)

Kannst Stolz sein, hoffe du hast viel Spaß bei deinem Arbeitgeber und wenn nicht, hast du aufjedenfall Chancen mit dem Zeugnis

- wie gesagt, ich bin kein Personaler habe aber selbst schon viele Arbeitszeugnisse (auch eigene) gelesen und mich in Büchern erkundigt

__ Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin kein experte

habe es auch nur kurz überflogen

aber eines ist mir direkt ins auge gesprungen

.........hat die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt............

das bedeutet: er hat nur das gemacht was man ihm gesagt hat (=fauler hund)

vermutlich nicht absichtlich so geschrieben..... vieleicht wussten sie es nicht besser.....

es gibt im net genug seiten wo man tips und infos zu sowas finden kann

musst dich mal umsehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

• Microsoft Office Pakete

• Microsoft Access

• SQL-Server 2000, SQL-Server CE

• Visual Basic V6

• Objektorientierte Programmierung

Microsoft Visual Studio .Net, ASP.NET, Visual Basic .NET

• Java

• Swing

• VISIO

• Windows Mobile

• GPRS (General Packet Radio Service)

• HTML und HTTP - Übertragungsprotokoll

• Bearbeitung von Grafiken und Schriftelemente für Webseiten

Microsoft Access und VISIO gehören zu dem Microsoft Office Paket.

Visual Basic .NET gehört zu Microsoft Visual Studio .NET. Wozu das doppelt aufführen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr xxx war wegen seines freundlichen Wesens und seiner Aufgeschlossenheit bei seinen Vorgesetzten, seiner Ausbilderin, unseren Mitarbeitern und den anderen Auszubildenden stets sehr anerkannt und beliebt.

Das "aufgeschlossen" und das "beliebt" haben den schalen Nachgeschmack "er war ein Schwätzer. Kollegen waren froh, wenn er nicht im Raum war". Zumindest war das mal so in der Zeugnissprache, soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin kein experte

habe es auch nur kurz überflogen

aber eines ist mir direkt ins auge gesprungen

das bedeutet: er hat nur das gemacht was man ihm gesagt hat (=fauler hund)

vermutlich nicht absichtlich so geschrieben..... vieleicht wussten sie es nicht besser.....

es gibt im net genug seiten wo man tips und infos zu sowas finden kann

musst dich mal umsehen

???

Das ist laut allen Unterlagen die höchste Bewertung?! Wo siehst du da Negatives?

Fazit: Zeugnis optimla, keine Korrekturen. Fast zu gut :beagolisc

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zitat von Maniacsempire

.........hat die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt............

das bedeutet: er hat nur das gemacht was man ihm gesagt hat (=fauler hund)

vermutlich nicht absichtlich so geschrieben..... vieleicht wussten sie es nicht besser.....

Kann es ein, dass du es nicht besser weisst?

Das ist die beste Bewertung, die man bekommen kann.

Insgesamt ein sehr gutes Zeugnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...