Veröffentlicht 16. August 200421 j Hallo! Gibt es bei einer Oracle 9i Datenbank eine Möglichkeit, als angemeldeter User (kein SYS oder SYSTEM) seine eigene Session mit einem SQL-Statement zu beenden? Und kann man auch irgendwo eine Zeit angeben, dass nach einer gewissen Zeit der Inaktivität der User abgemeldet wird?
17. August 200421 j Hallo! Gibt es bei einer Oracle 9i Datenbank eine Möglichkeit, als angemeldeter User (kein SYS oder SYSTEM) seine eigene Session mit einem SQL-Statement zu beenden? Und kann man auch irgendwo eine Zeit angeben, dass nach einer gewissen Zeit der Inaktivität der User abgemeldet wird? Wie wärs mit " exit; "
17. August 200421 j Nee, das geht nicht. Das klappt bei SQLPlus, aber nicht aus einer Anwendung raus. Ich brauch was wie "ALTER SESSION KILL ..." oder so, dass aber ein angemeldeter User ohne DBA-Rechte ausführen kann.
17. August 200421 j Disconnect!! Ob es funktioniert hängt natürlich von deiner Applikation ab... In SQLPlus wieder kein Thema... Mit was entwickelst du denn?
17. August 200421 j Disconnect funktioniert leider auch nicht. Ich entwickel mit dem XSQL Servlet von Oracle. Das XSQL Servlet ist im XML Developer Kit von Oracle enthalten. Dort habe ich die Möglichkeit, DML-Statements abzusetzen. Oder ich muss mit Java was eigenes schreiben, wenn es keine DML-Statements für dieses Problem gibt. DML wäre halt einfacher
13. Mai 200520 j Entwickelst du ein Web-Frontend mit Session-Parametern? Dann könntest du die einfach zurücksetzten und der User wäre abgemeldet. Gruß, ipu
13. Mai 200520 j Oder ich muss mit Java was eigenes schreiben, wenn es keine DML-Statements für dieses Problem gibt. DML wäre halt einfacher schliess die connection via Connection conn.close(); das 'killt' die Session
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.