Zum Inhalt springen

Extrem widerspruechliche Weblogs


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir ist die ehrenvolle Aufgabe zuteil geworden, fuer eine Bekannte eine Website zu betreuen. Webhoster ist webhosting-city; in dem Paket sind 5 GB Monatstraffic frei. Die bieten eine Reihe von Weblogs und Statistiken an, die ich mir gestern mal angesehen habe.

Nun sagt "analog", seit Beginn im Mai waeren bereits 39 GB Daten uebertragen worden. Das wuerde eine Nachzahlung bedeuten.

Dagegen sagt "webalizer", es waeren im gleichen Zeitraum nur 772.000 kbytes.

Weiss jemand, wie solche Diskrepanzen zu erklaeren sind und welchem Log man vertrauen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Weiss jemand, wie solche Diskrepanzen zu erklaeren sind und welchem Log man vertrauen kann?

Webalizer loggt nur die Sachen die der Apache in die Access.log geschrieben hat. Also alles was über http reinkommt oder rausgeht.

Also ist FTP schonmal aussen vor und taucht nicht im Webalizer auf. Wie steht es denn bei dem Provider mit Emails, werden die auch von "analog" erfasst?

Normalerweise sind 39GB für eine "normale" Webseite schon ziemlich viel.

Ohne Paranoid zu klingen, aber sind die FTP-Accounts sicher? Liegen irgenwo files rum? MP3's, oder Filme oder sonstige große Sachen?

Ich bin bei einem Serverprovider und der hatte auch mal Sorgen mit dem Traffficmessen am Switch. Ich hätte binnen 2h ca 15GB Traffic hat der gesagt. Mir hat aber ein netter Supportler dann per telefon geholfen und den Traffic für die Zeit zurück gesetzt.

Ich würde da mal anrufen beim Provider und mich mal aufgleisen lassen was los war.

viel glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Net-scrac

danke fuer Deinen Hinweis, aber...

>Webalizer loggt nur die Sachen die der Apache in die Access.log geschrieben hat. Also alles was über http reinkommt oder rausgeht.

...Analog loggt ebenfalls nur aus den access.log-Dateien des http-demon.

>Also ist FTP schonmal aussen vor und taucht nicht im Webalizer auf. Wie steht es denn bei dem Provider mit Emails,

FTP- und SMTP-Traffic ist so gut wie Null, hab ich gecheckt.

>Normalerweise sind 39GB für eine "normale" Webseite schon ziemlich viel.

Ja, total gaga, die Zahl. Auf der Seite laeuft noch ein kleines PHP-Guestbook, Zugriffe 10-20 Tausend pro Monat. Analog zaehlte in drei Monaten ueber eine Mio. Zugriffe auf das Verzeichnis.

>Ohne Paranoid zu klingen, aber sind die FTP-Accounts sicher?

Sicher ist natuerlich nix. ;-)

>Liegen irgenwo files rum? MP3's, oder Filme oder sonstige große Sachen?

Das gesamte ftp-Directory ist clean. Traffic entsteht nur beim Upload von Web-Dokumenten, also vernachlaessigbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...