Zum Inhalt springen

Problem mit Variablen aus URL bei PHP/mySQL


Empfohlene Beiträge

Hiho, ich habe im Moment nen kleines Problemchen mit Variablen.

Und zwar hole ich bei nem mysql_fetch_array die einzelnen Felder der Table ab, verpacke die in nen http_build_query() und schick sie ans nächste PHP-File.

Die Daten kommen da in nen Formular rein, jetzt hab ich allerdings das Problem, dass einige Sachen mit Leerzeichen sind. Im URL-Code steht dann z.b. ...&bla=Ich+kann+kein+PHP&... Leerzeichen also mit + markiert.

Im Formular steht dann aber nur noch Ich, der Rest wird eiskalt verworfen. Hab bis jetzt nix gefunden womit ich das ändern könnte. Jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm hab grad rumexperimentiert und spaßeshalber nen echo "$bla"; oberhalb des Formulars angegeben. Da wird anstandslos alles ausgegeben, auch die Leerzeichen. Nur im Formular selbst nicht.

mit print_r($bla) hab ich im Formular das Gleiche wie mit echo $bla - bis zum ersten Leerzeichen, danach nix mehr.

Mal sehen wie urlencode() funktioniert, scheint nicht anders zu gehen.

Mit str_replace() hats so wie ichs mir dachte nicht funktioniert (am Anfang " " durch "+" ersetzen, und dann nach klicken auf den Senden button wieder zurück - dolles Workaround *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK ich machs erstmal anders, urlencode() is mir zu unanschaulich irgendwie ;)

replace nun die " " in dem Feld durch "+", fertig - hauptsache es funktioniert erstmal, hab keine Lust drei Jahre an Leerzeichen zu verzweifeln :)

Dennoch vielen dank für die Hilfe kLeiner_HoBbes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hülft auch nix. weder value="<? echo $bla >?" noch value=<? echo "$bla" ?> klappen damit, print_r auch nicht, geht nur wenn ich die Leerzeichen mit + ersetze, sonst kommt nur das erste vorm Leerzeichen. In anderen Scripts funktionierts eigentlich mit Ausgabe der Leerzeichen, nur bei dem Teil aus dem URL Code nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...