Zum Inhalt springen

Weiterbildung nach der Ausbildung zum FiSi


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich bin zwar erst im ersten Ausbildungsjahr (FiSi), wüßte aber schonmal ganz gern, wie das da mit Weiterbildungsmöglichkeiten aussieht!

Ich glaub', daß man in 2 Jahren noch den Wirtschaftsinformatiker nachmachen kann. Hat man dann aber auch die Möglichkeit, das Diplom zu machen? IMO ist das ganze ohne Diplom nämlich reichlich sinnlos - da nehm ich doch lieber 2 Jahre Praxis-Erfahrung im Betrieb mit (ohne den Titel ist der WiInf doch auch nicht viel besser als ein "normaler" FiSi, oder?). Zu dieser Frage hab' ich auf den entsprechenden Webseiten leider nix finden können...

schomma thx für eure Antworten

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin der Fussel und mache gerade eine Umschulung zum Fachinformatiker / System.

Es gibt da die Verschiedenen

Elektroniker-Techniker Weiterbildungsmöglichkeiten z.B. Informations und Kommunikationstechnik, Computer und Netzwerktechnik, Datenverarbeitungstechnik......

Dann gibts den Betriebswirt Wirtschaftsinformatik, den Staatlich gepr. Wirtschaftsinformatiker für Kaufleute und Anwendungsentwickler.

Dazu gibts noch den Techniker Fachrichtung Technische Informatik und den Staatlich gepr. Informatiker.

Das alles geht ohne Fachhochschulreife / Abitur und dauert 2 Jahre bei Vollzeit Unterricht.

Wenn Du allerdings das Diplom anstrebst, brauchst Du selbigen Abschluß, außerdem geht das Studium 4-5 Jahre.

Ich glaube ein Studium bringt in dem Bereich nicht viel mehr.

MFG, Fussel.

[Dieser Beitrag wurde von Fussel am 07. Januar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Fussel!

Also daß mir ein Studium nach der abgeschlossenen Ausbildung nicht mehr allzu viel bringt, hab' ich mir auch überlegt. Was allerdings das Diplom angeht: Da ich Abi hab', hätte ich theoretisch gleich im dualen System eine Ausbildung zum WiInf machen können - 3 Jahre + 1/2 Jahr für das Diplom!

Aus verschiedenen Gründen hab' ich mich aber trotz sicherer Stelle für die Ausbildung zum FiSi entschieden. Und danach ließe sich ja in 2 Jahren der staatl. gepr. WiInf machen. Nur das Diplom läßt sich so ja scheinbar nicht nachholen, zumindest konnte mir da bisher keiner sinnvoll Auskunft geben...

Naja, ist ja noch etwas hin bis ich mich entscheiden müßte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung