Zum Inhalt springen

Grafikkartenspeicher bei Acer Travelmate


Benvija

Empfohlene Beiträge

Moin,

ein Bekannter von mir hat sich vor längerem das Acer Travelmate 290 gekauft.

Nun möchte er C&C Generals zocken. Da wollte ich dann den Grafikspeicher auf 64 MB setzten (ist dieser Intel Extrem Graphik Chipsatz, oder wie der heißt).

Auf jeden fall hab ich im BIOS keine Einstellung dafür gefunden.

Als ich dann mal gegoogelt habe, hab ich gelesen das das Notebook über "dynamisch angepassten Videospeicher" verfügt.

Leider hab ich keine Infos darüber gefunden.

Kann man das eventuell irgendwie "aushebeln", und den Speicher doch manuell vergeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum möchtest du denn das Ganze aushebeln? So wie ich die Seite von Intel verstehe sollte das gar nicht notwendig sein, wenn das Teil das Memory so effizient wie möglich verwaltet.

Das bedeutet meiner Meinung nach auch, dass der Speicher beim Zocken z.b. mehr genutzt wird als bei Office, so dass da keine Probleme entstehen. Oder etwa nicht? Ich schau mal ob ich was find, hab im Moment eh nix zu tun ausser aufn Bandlaufwerk warten ;)

//EDIT:

Hier erste Sachen, mal zur Info ;)

Q: Who sets pre-allocated memory?

A: The amount of pre-allocated memory is set by the system manufacturer via the system BIOS. Depending on the system BIOS implementation, this amount may or may not be configurable by the end user.

Heisst wohl, das du bei manchen BIOS das ändern kannst, bei manchen nicht. Evtl. gehts bei dem von deinem Bekannten gar nicht.

Q: What if an application requires more than the total amount of pre-allocated memory?

A: In systems using the Intel 865G/GV chipset, if a graphics intensive application, such a game, a DVD, etc., requires more memory than the amount of video memory that has been pre-allocated, it will communicate that need to the Intel Extreme Graphics Driver. DVMT will then ask the operating system to supply the additional memory required. When the application no longer requires the extra memory, DVMT returns it to the operating system where it can once again be used as system memory.

Hier mal die Vorgehensweise von DVMT

Q: Will DVMT always get the memory requested?

A: DVMT may not always get the memory being requested. It is up to the operating system to decide whether the request for additional memory will be granted or not. DVMT allows the operating system to make this important decision based on availability of system memory resources and other requests it may be receiving.

Wenn du genügend Speicher frei hast, sollte dir das OS auch genügend zuweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Q: Will DVMT always get the memory requested?

A: DVMT may not always get the memory being requested.

Das heißt wohl das er nicht immer auch genügend Speicher zuweist.

Ausserdem denke ich das das Zuweisen selbst bestimmt auch für Verzögerungen sorgt. Wenn das System jedesmal prüft ob der speicher reicht, oder nicht und dann Zuweisungen macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das dauert schätzungsweise dreizehn nanosekunden länger ;)

Nein Schmarrn. Habt ihr das Generals (oder irgendwas anderes) überhaupt schon probiert und könnt sagen, ihr braucht definitiv mehr Speicher für die Grafikkarte? Ich denk mal nich, dass da ständig überprüft wird, ob genug Speicher da ist, sondern einmal bei nem Peak entsprechend gesetz wird und der Kasten dann wartet, bis die App aus ist (so denk ich, ob Intels Chips so denken weiss ich ned :))

Du kannst sicher nix im Bios ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Spiel mal gestartet, und dann Wärend des Spiels in die Systemsteuerung geguckt, da hat er mir dann 496 MB freien Arbeitsspeicher angezeigt (von 512). Also 16 MB für die Grafik, denke ich mal...

Oder meinste der Schaltet so schnell den Speicher wieder um, das er das falsch anzeigt?

Auf jeden fall läuft das spiel viel zu langsam. Ungefähr so schnell wie auf meinem P3 700 und das kann ja nun nicht angehen...

Edit: Ach ja, im BIOS ist definitiv nix, hab mir schon nen Wolf gesucht ;)

Ich hab leider auch kein BIOS update gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...