Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Benutzername via Batch ändern ...

Empfohlene Antworten

Hallo,

Wie kann ich den (lokalen) Benutzernamen via Batch verändern? Ich habe jetzt schon verschieden Dinge gelesen, Bspw.: Regedit bzw. Secedit. Jedoch erhalte ich keinerlei Lösungen zu diesem Problem. Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte. Das verwendete OS ist: Win2K Pro

Thx,

Maik

Was genau willst du denn verändern?

Möchtest du den User umbenennen?

... Richtig

Wenn möglich, sogar mit Passwortänderung?

Gruß,

Maik

Wenn du einen Server zur Verfügung hast, geht das mit dem Konsolenbefehl net, Schalter Accounts und User sind interessant. ;)

... für den Tipp, aber ich möchte gern den Administratoraccount umbenennen. Bei "net user" bleibt mir aber nur die Möglichkeit des hinzufügens oder löschens. Ein "Edit" gibt es nit. Da dies ein "Built in" Account ist, kann dieser auch nicht gelöscht werden.

Gruss,

Maik

... für den Tipp, aber ich möchte gern den Administratoraccount umbenennen. Bei "net user" bleibt mir aber nur die Möglichkeit des hinzufügens oder löschens. Ein "Edit" gibt es nit. Da dies ein "Built in" Account ist, kann dieser auch nicht gelöscht werden.

Gruss,

Maik

Das kannst du über die mmc machen: start -> ausführen -> mmc

dann auf konsole -> snap in hinzufügen,

hinzufügen -> gruppenrichtlininen hinzufügen

dann unter Richtlinien für lokaler Computer -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen.

Dort findest du den Punkt "Administrator umbenennen"

Müsste so funktionieren. So habe ichs auf meinem XP System gemacht und gerad unter w2k nochmal nachgeschaut.

Den Administrator kann ich auch ganz leicht in der Verwaltung umbenennen, da muss ich nit erst den Weg über die MMC gehen. Ich will den Adminaccount via Batch ändern!

Gruss,

Maik

Den Administrator kann ich auch ganz leicht in der Verwaltung umbenennen, da muss ich nit erst den Weg über die MMC gehen. Ich will den Adminaccount via Batch ändern!

Gruss,

Maik

OK. Dachte, da du den weg über Regestry nicht gefunden hast wolltest dus jetzt per Batch machen und brauchst nur irgendeinen Weg den Admin umzubenennen... Sorry

Wenn du per Batch auf die Regestry zugreifen kannst versuch mal diesen Schlüssel:

HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Cryptography\CertificateTemplateCache\Administrator

und änder dort den Displaynamen. Habs nicht getestet von daher ohne Gewehr.

... diesen Registry Pfad gibt es bei mir nicht!

Gruss,

Maik

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.