Zum Inhalt springen

Minidisc Laufwerk für PC ?


calumoth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe folgendes Problem. Ich bin kurz nach der großen Einführungswelle von Minidisc-Playern mit auf den Zug aufgesprungen, weil ich damals dachte, dass das ne super Sache wäre.

Leider (oder auch zum Glück) kamen dann sehr schnell CD-Brenner zu erschwinglichen Preisen auf den Markt und die Minidisc-Geräte wurden mehr oder weniger überflüssig. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon eine nicht ganz unerhebliche Anzahl an MD-Medien gekauft und bespielt.

Da man inzwischen kaum noch Geld für die Sachen verlangen kann, sie aber zum wegschmeißen doch zu wertvoll sind, kam mir der Gedanke, ob man die MD-Medien nicht am PC weiterverwenden könne. Häufig sieht man in Filmen, die in Japan spielen, entsprechende Lesegeräte.

Über die Google-Suche hab ich herausgefunden, dass Sony mal ein solches Gerät herausgebracht hatte (MDM-111), es inzwischen aber nicht mehr vertreibt (hab auf offizieller Seite nachefragt). Bei eBay hab ich das Teil aber leider auch nicht gefunden.

Hat hier jemand ne Ahnung, ob noch andere Firmen entsprechende Laufwerke auf den Markt gebracht haben und wie teuer diese dann wären. Am besten sollte es ein USB-LW sein, IDE würde aber auch reichen. Sind immerhin ~170 MB Kapazität pro MD-Medium. Auf diese Weise könnte man den Dingern noch wieder ne Funktion als Datenspeicher zukommen lassen (als quasi Diskettenersatz) und evtl. sogar den USB-Speicherstick einsparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...