Zum Inhalt springen

Zahl auf dem Personalausweis rechts unten


tobias-digital

Empfohlene Beiträge

Hi!

Meine Freundin erzählte mir gestern, die Zahl auf dem Personalausweis rechts unten wäre gleich der Anzahl der Menschen in Deutschland, die exakt den gleichen Namen haben. Also bei mir steht zum Beispiel eine vier, heißt das jetzt es gibt noch drei andere die Tom Cruise heißen?

Wer weiß mehr darüber?

Gruß Tobias, ...erm Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Algorythmus für die Berechnung sowie die Zusammensetzung der Zahlen sind übrigens auch im Netz zu finden, weiß aber nicht ob es so ganz legitim ist hier nen Link auf die Seite reinzusetzen.

greetz.Mage()

Edit: Beitrag ist wohl für'd Katz...hätte den Thread vor dem Post wohl updaten sollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann poste ich mal hier den Text der Seite und ein Mod kann den Link wieder löschen.

Berechnung der Personalausweisnummern

Du wolltest schon immer wissen was die Zahlen unten auf dem Personalausweis der Bundesrepublik Deutschland bedeuten? Kein Problem, dieses Perl Skript berechnet aus Deinen Daten (Geburtsdatum etc.) die Personalausweisnummern inklusive der zugehöigen Prüfsummen. Bei bedarf werden auch Zufallszahlen für die Berechnung erzeugt.

Wie funktioniert das?

Die beiden unteren Zeilen auf dem Personalausweis sind maschinenlesbar. Die erste Zeile beginnt mit 'IDD' (Identitätskarte der Bundesrepublik Deutschland), gefolgt vom Nachnamen und Vornamen. Die Trennung erfolgt jeweils durch zwei Leerzeichen (<). Umlaute werden durch AE, OE, UE, SS und Sonderzeichen durch ein Leerzeichen ersetzt.

In der zweiten Zeile befindet sich die Personalausweisnummer, um die es hier geht. Die erste Ziffernfolge besteht aus der Wohnsitzkennzahl, einer 5 stelligen laufenden Nummer, einem "D" für die Staatszugehörigkeit deutsch und einer Prüfziffer. Durch zwei Leerzeichen getrennt folgt dann das Geburtsdatum + Prüfziffer, nach weiteren zwei Leerzeichen das Ablaufdatum des Personalausweises + Prüfziffer und schließlich nach sechs Leerzeichen eine Prüfziffer aus allen Ziffern:

wwwwNNNNNaD<<yymmddb<YYMMDDc<<<<<<d

wwww = Wohnsitzkennzahl

NNNNN = laufenden Nummer

a = Prüfsumme für wwwwNNNNN

D = Staatszugehörigkeit (Deutsch)

yy = Geburtsjahr

mm = Geburtsmonat

dd = Geburtstag

b = Prüfsumme für yyMMdd

YY = Ablaufdatum Jahr

MM = Ablaufdatum Monat

DD = Ablaufdatum Tag

c = Prüfsumme für YYmmDD

d = Prüfsumme aller Ziffern

Prüfsumme a wird aus Wohnsitzkennzahl und laufender Nummer berechnet, Prüfsumme b aus dem Geburtsdatum und Prüfsumme c aus dem Ablaufdatum. Die vierte Prüfsumme d wird aus Wohnsitzkennzahl, laufender Nummer, Geburtsdatum, Ablaufdatum und den Prüfsummen a,b,c berechnet.

Der Algorithmus

Der Algorithmus zur Berechnung der Prüfsummen bzw. der Personalausweisnummer ist allgemein bekannt und für jeden zugänglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Klug*******:

hab mal auf http://wortschatz.informatik.uni-leipzig.de/ nachgeschaut:

Relationen (von legitim) zu anderen Wörtern:

Synonyme: begründet, ehelich, geschrieben, gesetzlich, gesetzmäßig, juristisch, legal , ordnungsgemäß, rechtlich, rechtmäßig, rechtskräftig, vorschriftsmäßig

ist Synonym von: begründet, gesetzlich, gesetzmäßig, gestattet, legal, rechtlich, rechtmäßig, rechtskräftig, verfassungsmäßig, zulässig

wird referenziert von: ehelich, gesetzlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Freundin erzählte mir gestern, die Zahl auf dem Personalausweis rechts unten wäre gleich der Anzahl der Menschen in Deutschland, die exakt den gleichen Namen haben. Also bei mir steht zum Beispiel eine vier, heißt das jetzt es gibt noch drei andere die Tom Cruise heißen?

ich glaub das gehört eher in den topf "urban legends" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Diese Ziffer ist die Prüfziffer, die z.B. auch Polizisten bei einer Personenkontrolle zur einwandfreien Identifikation verwenden.

Jeder mit dem Namen XXX YYY hat eine für seinen Namen einzigartige Prüfziffer, das heißt es gibt jetzt keinen anderen Araxx in Deutschland, der die 4 hat.

Somit kann man Missverständnisse mit der Leitstelle, die ja bei einer Personenkontrolle die Einträge im PC überprüft, fast gänzlich ausschließen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkenne das Problem nicht?

Jetzt, wo der Leichenschänder eh schon am Werk war, kann man doch aus dem Wort "Prüfziffer" noch mehr herausholen, als eine einfache Erklärung, wie diese zustande kommt. Dann weiß der TE nämlich immer noch nicht, für was diese Ziffer verwendet wird.

Aber gut, lassen wir diesen Thread am besten wieder in den tiefen des Forum verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...