Zum Inhalt springen

webmaster


prohaxxor

Empfohlene Beiträge

hallo

ich habe mir überlegt, nachdem ich einige websites für freunde erstellt habe, auch websites für geld zu erstellen. nur fällt mir keine möglichkeit ein wie ich die preise erstellen kann... z.b. ein *.html-dokument kostet so und so viel €,

ein *.php kostet dann so und so viel... wie ist die preisgestaltung am angemessensten? und im welchen bereich könnten die preise liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie kann ich dem kunden nachweisen, das ich so und so viel stunden darangearbeitet habe? :confused: mach mal bitte vorschläge welche preise ich verlangen könnte

Im Prinzip läuft das Ganze auf Vertrauensbasis. Du sagst, Du hast 30 Stunden für das Projekt benötigt und der Kunde glaubt das, oder auch nicht. Wenn Du wirklich einen Nachweis erbringen willst, dann führ einfach Protokoll wann Du was gemacht hast. Ich einige mich mit meinen Kunden i.d.R. auf einen Festpreis, d.h. ich kalkulier vor Projektbeginn durch, wie lange ich ungefähr brauche und errechne dann meinen Preis dafür. Brauche ich länger, als geplant, hab ich Pech gehabt, brauche ich weniger, hab ich Glück gehabt.

Vorschläge bzw. Stundenlöhne kann man eigentlich nicht pauschal angeben. Das hängt von zahlreichen Faktoren ab: Macht Du's nebenberuflich oder willst damit Deine Semmeln verdienen, bist Du ausgebildeter Webdesigner oder eher ein "Learn it by doing"-ler, musst Du das Geld versteuern oder nicht, etc.pp.

Ich habe für mich als Faustformel gewählt, welchen (Netto-)Stundenlohn ich haben möchte und dann dazu noch ein bissel was für's Finanzamt hinzuaddiert. Bei der Kalkulation runde ich dann eh immer auf runde Summen auf oder ab. Diese Art der Kalkulation mag archaisch anmuten und ist für jmd. der die ganze Sache "Professionell" betreibt wohl eher nicht geeignet, für mich als "Gelegenheits-Programmierer", der dazu noch eher im weiteren Bekanntenkreis tätig ist, reichts aber völlig aus. ;)

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...