Zum Inhalt springen

permanentes Einfrieren mit ASUS A7V880


masc23

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich hab' mir kürzlich das ASUS A7V880 und dazu die 200-er SATA von Seagate gekauft. Neben diversen Eigenarten (Southbridge arbeitet nicht mehr richtig bei weniger als 133 MHz FSB --> 200GB S-ATA-Platte wird als ca. 280 GB Platte erkannt, auf die er dann logischerweise nicht zugreifen kann...) hab ich jetzt das Problem, das mir die Kiste nach einer WinXP-Neuinstallation permanent völlig sporadisch im laufenden Betrieb einfriert (auch bei geringer bzw 0 Last).

Ich hab ein einzelnes 512MB 333-DDR-RAM-Modul eingebaut. Weiterhin:

Athlon XP 1700+

MSI GF4 Ti4200 8x AGP

Terratec Aureon 5.1 Fun

NIC und RAID sind onboard

Bios ist aktuell

WinXPSP1 + aktuelle VIA Hyperion-Treiber

Das RAM-Modul sollte eigentlich i.O. sein (hab mit Diagnose-Tool getestet). Ich hab es zuvor allerdings auf MSI K7T266 Pro2RU mit einem weiteren 512 MB 266-DDR-Modul mit 100 MHz FSB angetaktet (weil sonst instabil).

Ich weiß, das mit den RAMs hört sich etwas krank an, aber ich hab' im Moment kein anderes Modul. Und 266-er werden ja laut ASUS offensichtlich nicht mehr unterstützt.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu lang, aber wenn jemand schon ein ähnliches Problem hatte und vieleicht sogar 'ne Lösung dazu gefunden hat, wäre ich echt super glücklich.

:OD masc23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

512 MB MSC 64Mx64 333MHz nonECC PC2700 CL 2.5-3-3 :(

Möglicherweise liegts aber auch an der abgef***ten Soundkarte. Habe eben nämlich WinXp SP2 mit anderem RAM-Modul (256 MB Samsum 400 MHz) installiert. War alles super bis ich den Terratectreiber installiert habe und in der Lautstärkenregelung den Hauptregler nach unten verschob. Dann, - ja dann war es wieder so weit. Es wurde kalt, sehr kalt - FROSTIG!!! Witziger Weise lief die Karte früher ohne Probleme!!

Also wenn noch einer 'nen klugeb Ratschlag hat, - ich win für alles offen!!

MASC23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi, ich habe auch ein großes Problem mit dem ASUS A7V880.

Bei mir geht inzwischen GAR NIX mehr. :(

Zuerst hab ich das Board eingebaut und meine 3PCI-Karten eingesteckt (Belkin 802.11g 54Mbps-WLAN-Karte, LSI LOGIC (früher SYMBIOS LOGIC) 8751SP-SCSI-Karte und AUREON 5.1 FUN).

Dann noch ne ELSA GLADIAC 32MB GeForce2 GTS AGP-Karte, Speicher 256MB DDR PC2100 (Timing???) und 1400Mhz Athlon 133Mhz-FSB eingebaut.

SCSI-CD-LW, SCSI-DVD-LW und SCSI-CD-Brenner angeschlossen und die 3 EIDE-Platten angeklemmt (80GB, 80GB, 120GB)

-Eingeschaltet-

Beim ersten booten hat der PC soweit alles erkannt, bis auf die SCSI-Karte und somit auch keine CD/DVD-Laufwerke :eek:

-Ausgeschaltet-

OK, Karten raus und in den PCI-Slots so lange hin- und hergetauscht und an- und ausgeschaltet, bis es endlich ging. :rolleyes:

-Eingeschaltet-

Booten - Treiber installiert - IRQ-Konflikt - Aus - PCI-Slot-Tausch - An - GEHT ENDLICH :marine

Genauer gesagt, es ging alles, bis ich Diablo II spielen wollte im Internet.

Nach ca. 1-2Min ging dann nix mehr - eingefroren :confused:

-Neustart-

Musik angehört - eingefroren - Neustart - läuft - Diablo - läuft - :confused: - Internetstart - 1-2Min - eingefroren - :(

-Neustart-

NICHTS GEMACHT - nach ca 15-30 Minuten (ich war grad nicht da, nach 15 mins lief er noch) - war der PC aus und ging auch nimmer an ^^

Hab jetzt alles versucht, andere CPU, Graka, Speicher, alles abgeklemmt, keine Chance, rien ne vas plus - nichts geht mehr...

prima, nu kann ich das board zurückschicken und ich hatte grad mal ca 30 minuten was davon...

Ich sag da nur: :uli an ASUS

Fazit: Das war wohl mein letztes ASUS-Board, wobei ich sonst eigentlich für ASUS war.

@masc23:

Vielleicht liegt es ja an der AUREON, wir haben schliesslich beide eine, ich hoff nur, dass dein board net gleich über'n Jordan geht :rolleyes:

Vielleicht hat dir ja mein Bericht etwas geholfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...