Zum Inhalt springen

Grub einrichten


haarig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

will mir jetzt auch Linux (Debian) installieren. Hatte es auch schon gemacht und Grub in den MBR schreiben lassen. Problem war, dass wenn ich XP laufen lassen wollte, es unglaublich lange gedauert hat, bis es gebootet hat. Habe dann den MBR mit der Wiederherstellungskonsole (fixmbr) wieder hergestellt. Bootet wieder normal, natürlich kein Debian mehr.

Bevor ich Debian jetzt noch mal installiere, wollte ich wissen, woran das mit dem langsamen Booten von XP gelegen haben könnte.

Ich hatte Debian mehrmals hintereinander installiert und jedesmal den MBR überschrieben. Kann es damit zusammenliegen?

Außerdem möchte ich Grub so einstellen, dass Windows XP als Standard startet und Debian als Option aufgeführt ist. Habe schon mal in /boot/grub/menu.list nachgeschaut. Reicht es, wenn ich da die Reihenfolge der Booteinträge zu den verschiedenen BS verändere?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für eine Änderung der Bootreihenfolge kannst du die Einträge in der .list Datei ändern, du kannst aber auch einfach die Variable


Default = 0 #(0 ist der erste Eintrag in der Liste, dieser würde defaultmässig gebootet)

anpassen, wenn dein Windows auf dem zweiten Listenplatz steht müsstest du halt eine 1 setzen.

PS: Hast du bei dem Abschnit der .List, wo Windows gebootet wird, die "Chainloader +1" Variable gesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für eine Änderung der Bootreihenfolge kannst du die Einträge in der .list Datei ändern, du kannst aber auch einfach die Variable


Default = 0 #(0 ist der erste Eintrag in der Liste, dieser würde defaultmässig gebootet)

anpassen, wenn dein Windows auf dem zweiten Listenplatz steht müsstest du halt eine 1 setzen.

PS: Hast du bei dem Abschnit der .List, wo Windows gebootet wird, die "Chainloader +1" Variable gesetzt?

Ja, das hat Grub bei der Installation automatisch gesetzt.

Funktioniert jetzt auch so weit, habe einfach den Eintrag über die anderen geschrieben.

Es gibt noch die Option "savedefault". Sagt die aus, dass wenn ich das BS boote, dieses dann beim nächsten mal der default ist. Rein Interesse halber.

Werde das dann mit festem default einstellen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AFAIK, d.H. ich bin mir nicht sicher....

ist die option "savedefault" für den standard save boot... quasi den abgesicherten Modus!

Glaube ich nicht, weil das bei allen Einträgen für die BS drin stand. Hätte ich vielleicht mitschreiben müssen.

Bin aber auch zu faul 2mal zu booten um das zu prüfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...