Zum Inhalt springen

Seltsame Situation


zoomzoom

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich bin ausgelernter Mediengestalter seit dem Juli 2004. Jedoch war und ist der Beruf leider etwas überlaufen.

Vor 3 Jahren habe bin ich in der 12.1 abgegangen und habe sofort angefangen mich um eine Ausbildung zu bemühnen.

Damals hatte ich ein Angebot einer Multimedia FIrma sofort als Mediengestalter anzufangen, jedoch sagte mir der Beruf FaSi genauso zu.

Naja nun bin ich also ausgebildter MG und suche nun nach einer Stelle als Azubi zum Fachinformatiker im Sept. 2005

Ich wohne im "Technologie Zentrum Karlsruhe" und habe somit recht viele Firmen direkt vor der Haustür.

Meine Noten in der Ausbildung waren ok ( so um die 2,5 rum) das Arbeitszeugnis war nach der Prüfung durch meinen Anwalt ebenfalls eine 1.

Einziger HAken ist mein abgebrochenes Abitur.

Legen die Firmen soviel Wert auf das<Abitur oder wiegt eine abgeschlossene Berufsausbildung etwa gleich schwer???

Ich merke dass ich schon wieder viel zu lange brauche um zum Punkt zu kommen, ich bitte dies zu entschuldigen.

gruss zoomy

p.s.: wohnt event. jemand bei mir in der nähe und ist oder war azubi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ M. A. Knapp: Bitte nicht so pauschalisieren, ich selber habe ein abgebrochenes geisteswissenschaftliches Studium hinter mir und hatte deshalb noch keine Probleme mit Jobs.

Wenn ich darauf angesprochen wurde, waren das meist zwei Fragen: Warum abgebrochen: darauf habe ich eine gute Antwort. Die andere: Warum dieses Fach (es passt so überhaupt nicht zur IT): auch dafür gibt es Antworten.

@ zoomzoom: klar ist es besser, einen "geradlinigen" Lebenslauf zu haben, aber auch mir einem Lebenslauf mit "Ecken und Kanten" kann man vorankommen. Es gibt ja ausserdem die Möglichkeit, das Abitur oder eine Fachhochschulreife berufsbegleitend nachzuerlangen. Und sowas zeugt eigentlich von mehr Lerneifer und Einsatzwillen als ein "normales" Abitur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ M. A. Knapp, Nachtrag zum Chief:

Bei zoomzoom zeigt doch die abgeschlossene Lehre, dass er einen Weg gefunden hat. Ich empfinde das sehr wohl als geradlinig und stelle mich vehement gegen die "nur mit Abi bist du was" bzw. "wer was abbricht ist doof" Mentalität.

Wichtig @zoomzoom ist das was der Chief erläutert:

Du musst eine für dich passende und schlüssige Begründung haben,

- warum du es versucht hast

- warum es nicht geklappt hat

- was du heute anders/besser machen würdest bzw. sogar machst

Das genügt. Viel Glück!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...