28. Januar 200223 j Bin auch ein Programmierer in RPG, CL, RPG-ILE auf der AS/400 unter OS/400. Zur Info bin im ersten Lehrjahr und musste eine Reihe von ATS (Automatik Training System) Kursen (Hörspielkurs) durch hören, bis ich die AS/400 und die Programmiersprache RPG (ILE) einigermaßen verstanden habe!
29. Januar 200223 j Also ich darf hier inner firma COBOL 86 Programmieren.... Zielsystem iss dafür n OS/390.... aber COBOL iss ja sehr vielfältig.... es gibt ONLINE proggies und sogar BATCH proggies.... naja ansonsten mach ich noch JAVA... und C++ sollte ich eigentlich auch können (eigentlich).... abgefangen hab ich mit einfachen (dos)Batches .... LISP .... LOGO (*GGG*).... und natürlich das gute alte TURBO PASCAL!!!
29. Januar 200223 j Original geschrieben von Alrik Fassbauer Was ist Uniface ? NOch nie gehört... Die meisten fragen mich: "Was issen das?!" Zitat aus http://www.compuware.com/uniface "UNIFACE is Compuware's environment for developing and deploying the largest and most complex applications. UNIFACE is designed to deliver business-critical applications for B2B e-commerce, legacy renewal and web-based enterprise solutions, building on today's technology realities while providing a clear growth path for tomorrow." Das ganze ist ne prozedurale Angelegenheit; für Datenbank-Applikationen gedacht. Daten auslesen und verarbeiten, meist im Batch-Betrieb. Man könnte es vielleicht als "Konkurrenzprodukt zu SAP" bezeichnen. Falls irgendjemand ein Datenbankprogramm laufen hat, das man statt mit STRG und irgendeiner Taste mit + und dann einem Buchstaben bedient (z.B. +S für Store, +R für Retrieve), dann ist das auf jeden Fall mit UNIFACE geproggt worden. Mal ein kurzer Ausschnitt, wie so ein Code aussieht: If(FORM = "FR01") h004_inparams = inparams IF (IS_RESTART) putitem/id h004_inparams, "START_REF", START_REF START_REF = "" endif call cp_object("FR01", "READDATA", h004_inparams,%\ outparams,failure) if (failure != "") return (-1) endif FORM = "FR12" endif Das "coolste" an der doch sehr mächtigen Umgebung ist der Editor: Der Cursor ist kaum zu erkennen, weil er fast die gleiche Farbe wie der Editor-Background hat, Syntaxhighlighting gibt's auch nicht und was man auf keinen Fall tun darf, ist: Zum Einrücken von Code diesen markieren und dann Tab drücken - dann is der Code nämlich futsch! Gruß, Technician
30. Januar 200223 j Ich werkel auch auf nem Mainframe rum. Cobol und ein Cobol-Source-Generator hauptsächlich. Und viel DB2 ....... Durandal Achja privat noch java und c sowie c++ aber nur ein bißchen...
31. Januar 200223 j @durandal kann es sein das du in der gleichen firma bist wie ich?? *ggg* *malzudirrüberwink*
31. Januar 200223 j och mist.... wollte doch gar kein neuen treat aufmachen.... kann das ma wer zu "In was programmiert ihr so??" schieben?? *hust*
31. Januar 200223 j Original geschrieben von AngelusCadere kann das ma wer zu "In was programmiert ihr so??" schieben?? *hust* Jepp, schon passiert.
31. Januar 200223 j -Java (Berufsschule) -Visual Basic, VBA (Firma) -bissi HTML (wenn zeit) -immer mal in andere verschiedenste sprachen reinschnuppern, wenns taugt gleich weiter machen
31. Januar 200223 j Hi, ich programmiere aktiv in den Sprachen ABAP/4, ABAP-Objects, Visual Basic (von 5 bis .net), COBOL, VB-Script, Java-Script. Dann hab ich's noch mit RPG, CGI/Perl, früher Basic und QBasic zu tun gehabt. Alex
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.