Zum Inhalt springen

Bitte Bewerbung bewerten...


lynx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

so sieht zur Zeit meine Bewerbung aus.

Doch ihr habt doch bestimmt noch genug dran zu meckern ;)

Also wer Verbesserungsvorschläge hat soll sich keinen Zwang an tun und sie hier reinschreiben.

Danke

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrter / Sehr geehrte XXX,

hiermit möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration in Ihrer Firma im Jahr 2005 bewerben.

Mein besonderes Interesse gilt dem Berufsbild des Fachinformatikers- Systemintegration. Diese Vorliebe beruht darauf, dass ich mich seit ungefähr sechs Jahren mit Computern beschäftige. Unter anderem habe ich bereits einige Netzwerke auf LAN-Partys aufgebaut sowie zahlreiche andere private Projekte durchgeführt. Zu nennen wäre hier zuerst einmal unser Heimnetzwerk welches einen PC und zwei Mac-Computer, die alle auch Internetzugang genießen, umfasst. Außerdem habe ich ebenfalls bei der Installation unserer Telefonanlage mitgewirkt.

Seit meinem jahrelangen Umgang mit PCs konnte ich mir einige Erfahrungen mit dieser Technik aneignen. Von daher konnte ich in meinem Bekanntenkreis schon vielen erfolgreich helfen, als diese Probleme mit ihrem Netzwerk oder PC hatten.

Weiterhin habe ich zweimal an einem Informatikkurs in der Schule teilgenommen. Dort wurde uns die Programmiersprache Turbo-Pascal näher gebracht.

Im Laufe meines schulischen Werdeganges habe ich außerdem zwei Praktika absolviert. Mein erstes, dreiwöchiges Praktikum habe ich in der IT- Abteilung bei der Spedition Dachser in Hannover- Langenhagen durchlaufen. Das darauf folgende Praktikum umfasste leider nur zwei Wochen. Dieses habe ich bei Siemens in Braunschweig, ebenfalls in der IT- Abteilung, erfolgreich zu ende gebracht. Durch diese zwei Praktika konnte ich nicht nur erste Erfahrungen im Berufsleben sammeln, sondern habe so auch gelernt in einem Team zu arbeiten und sich einzubringen.

Durchaus bin ich auch ein kontaktfreudiger und verantwortungsvoller Mensch das ich durch meine schon fast zehnjährige Mitgliedschaft im Sportverein gelernt habe. Somit bin ich davon überzeugt, ein geeigneter Mitarbeiter zu sein.

Meinen Zivildienst beim Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte in Hildesheim werde ich voraussichtlich am 30.06.2005 abschließen.

Die Kenntnisse, die ich in den letzten Jahren privat, über die Schule und durch die Praktika erworben habe, möchte ich nun durch eine Ausbildung bei Ihnen erweitern und vertiefen.

Über das Berufsbild des Fachinformatikers habe ich mich ausgiebig informiert und wurde so noch in meinem Wunsch bestärkt, diesen Weg für meine Zukunft zu wählen und mein Hobby zum Beruf zu machen.

Noch offen gebliebene Fragen und weitergehende Informationen über meine Person beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichem Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vorab, viel zu lang!

hiermit möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration in Ihrer Firma im Jahr 2005 bewerben.

wieso nur möchten?

Mein besonderes Interesse gilt dem Berufsbild des Fachinformatikers- Systemintegration. Diese Vorliebe beruht darauf, dass ich mich seit ungefähr sechs Jahren mit Computern beschäftige. Unter anderem habe ich bereits einige Netzwerke auf LAN-Partys aufgebaut sowie zahlreiche andere private Projekte durchgeführt. Zu nennen wäre hier zuerst einmal unser Heimnetzwerk welches einen PC und zwei Mac-Computer, die alle auch Internetzugang genießen, umfasst. Außerdem habe ich ebenfalls bei der Installation unserer Telefonanlage mitgewirkt.

Seit meinem jahrelangen Umgang mit PCs konnte ich mir einige Erfahrungen mit dieser Technik aneignen. Von daher konnte ich in meinem Bekanntenkreis schon vielen erfolgreich helfen, als diese Probleme mit ihrem Netzwerk oder PC hatten.

*gähn* ;) auf einen Satz kürzen oder am besten ganz weglassen.

Weiterhin habe ich zweimal an einem Informatikkurs in der Schule teilgenommen. Dort wurde uns die Programmiersprache Turbo-Pascal näher gebracht.

Was genau gemacht, kurz aufzeigen, langversion dann im Lebenlauf oder Zeugniss

Im Laufe meines schulischen Werdeganges habe ich außerdem zwei Praktika absolviert. Mein erstes, dreiwöchiges Praktikum habe ich in der IT- Abteilung bei der Spedition Dachser in Hannover- Langenhagen durchlaufen. Das darauf folgende Praktikum umfasste leider nur zwei Wochen. Dieses habe ich bei Siemens in Braunschweig, ebenfalls in der IT- Abteilung, erfolgreich zu ende gebracht.

Auch hier, was gemacht?

Durch diese zwei Praktika konnte ich nicht nur erste Erfahrungen im Berufsleben sammeln, sondern habe so auch gelernt in einem Team zu arbeiten und sich einzubringen.

Durchaus bin ich auch ein kontaktfreudiger und verantwortungsvoller Mensch das ich durch meine schon fast zehnjährige Mitgliedschaft im Sportverein gelernt habe. Somit bin ich davon überzeugt, ein geeigneter Mitarbeiter zu sein.

kürzen

Meinen Zivildienst beim Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte in Hildesheim werde ich voraussichtlich am 30.06.2005 abschließen.

Lebenslauf

Die Kenntnisse, die ich in den letzten Jahren privat, über die Schule und durch die Praktika erworben habe, möchte ich nun durch eine Ausbildung bei Ihnen erweitern und vertiefen.

Warum bei der Firma

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal!

So und jetzt nochmal die etwas überarbeitete Version.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrter / Sehr geehrte XXX,

hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration in Ihrer Firma im Jahr 2005.

Da ich mich schon länger um Netzwerke in meinem privaten Umfeld kümmere und auch Probleme, sowohl hardware-, als auch softwareseitig meist erfolgreich lösen kann gilt mein besonderes Interesse dem Berufsbild Fachinformatiker- Systemintegration.

Außerdem habe ich zweimal an einem Informatikkurs in der Schule teilgenommen. Dort habe ich die Grundkenntnisse der Programmiersprache Turbo-Pascal erlernt.

Im Laufe meines schulischen Werdeganges habe ich außerdem zwei Praktika absolviert. Mein erstes, dreiwöchiges Praktikum habe ich in der IT- Abteilung bei der Spedition Dachser in Hannover- Langenhagen durchlaufen. Das darauf folgende Praktikum umfasste leider nur zwei Wochen. Dieses habe ich bei Siemens in Braunschweig, ebenfalls in der IT- Abteilung, erfolgreich zu ende gebracht. In den beiden Praktika habe ich das Netzwerk mitbetreut und bei Problemlösungen zugeschaut beziehungsweise geholfen. Durchaus bin ich auch ein kontaktfreudiger und verantwortungsvoller Mensch und habe in den fünf Wochen Praktikum nicht nur erste Erfahrungen im Berufsleben gesammelt, sondern habe so auch gelernt in einem Team zu arbeiten und mich einzubringen.

Somit bin ich davon überzeugt, ein geeigneter Mitarbeiter zu sein.

Die Kenntnisse, die ich in den letzten Jahren privat, über die Schule und durch die Praktika erworben habe, möchte ich nun durch eine Ausbildung bei Ihnen erweitern und vertiefen.

Über das Berufsbild des Fachinformatikers habe ich mich ausgiebig informiert und wurde so noch in meinem Wunsch bestärkt, diesen Weg für meine Zukunft zu wählen und mein Hobby zum Beruf zu machen.

Noch offen gebliebene Fragen und weitergehende Informationen über meine Person beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichem Gruß

Zu der Frage warum bei der Fa.: Bin noch am raussuchen :P also wo ich mich noch überall bewerben will. Schreibe ich dann noch hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab's nochmal geändert.

Gefällt mir persönlich so besser.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrter / Sehr geehrte XXX,

hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration in Ihrer Firma im Jahr 2005.

Ich besitze Grundkenntnisse in der Programmiersprache Turbo-Pascal, Windows 98/ 2000 NT und Windows XP sowie in den Office-Anwendungen Word, Excel und Power Point. Im Laufe meines schulischen Werdeganges habe ich außerdem zwei Praktika von insgesamt fünf Wochen absolviert. In beiden Praktika war ich in den IT- Abteilungen der Siemens AG in Braunschweig und der Spedition Dachser in Langenhagen tätig. In den beiden Praktika habe ich dort die Netzwerke mitbetreut und bei Problemlösungen zugeschaut beziehungsweise geholfen.

Mein theoretisches wie auch praktisches Grundwissen im Bereich der Netzwerktechnik habe ich sowie durch meinen schulischen Bildungsweg, als auch durch die beiden Praktika und privat erreicht. Dieses Wissen möchte ich nun durch eine Ausbildung bei Ihnen erweitern und vertiefen.

Durchaus bin ich auch ein kontaktfreudiger und verantwortungsvoller Mensch und habe in den fünf Wochen Praktikum nicht nur erste Erfahrungen im Berufsleben gesammelt, sondern habe so auch gelernt in einem Team zu arbeiten und mich einzubringen.

Somit bin ich davon überzeugt, ein geeigneter Mitarbeiter zu sein.

Über das Berufsbild des Fachinformatikers habe ich mich ausgiebig informiert und wurde so noch in meinem Wunsch bestärkt, diesen Weg für meine Zukunft zu wählen und mein Hobby zum Beruf zu machen.

Noch offen gebliebene Fragen und weitergehende Informationen über meine Person beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichem Gruß

Was sagt ihr? 0_o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal meine bewerbung zum vergleich. ich hab mich auch erst beworben, habe aber noch kein feedback.

Bewerbung für eine Ausbildungsstelle als

Fachinformatiker für Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Besuch Ihrer Website hat mein Interesse am Ausbildungsgang Fachinformatiker für Systemintegration geweckt.

Ich erkannte während eines Praktikums im HP Benchmarkcenter, dass es mir sehr viel Spaß macht, an einem Computer und auch mit Netzwerken zu arbeiten.

Ich bewerbe mich bei Ihnen für die Ausbildung zum Fachinformatiker, da ich Mitte nächsten Jahres in der XXXXXXXXXXX die Mittlere Reife ablegen werde.

Weil ich auch privat viel mit dem PC mache, kenne ich das komplette Microsoft Office Packet, die Betriebssysteme Windows XP Home und Professional, Windows 2000 und habe Grundkenntnisse in Windows Server 2003 und KNOPPIX. Außerdem kenne ich die Grundlagen von Turbo Pascal.

Auch mit dem „Innenleben“ eines PC’s kenne ich mich aus.

Interessiert? Dann würde ich mich freuen, wenn ich mich bei Ihnen vorstellen dürfte.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Warum bist du zur Firma gekommen, allein der Besuch der Webseite is bissl wenig. Warum ist die Website so toll gewesen?

2. Spaß macht so vieles aber würde das Wort "Spaß" nicht in ein Bewerbungsschreiben schreiben.

3. Ich Bewerbe mich, wiel ich die Schule beendet habe....jane ist klar

4. Das komplette Office Packet kennst du bestimmt nicht! Außerdem könnte man ja glatt fragen warum hast du bei dir ne Lizenz von WinXp home, WinXP pro, Win2003 server rumliegen.

5. Definiere mal "Ich kenne mich mit dem Innenleben eines Computers aus"

6. Das Interesse? würd eich raus lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Warum bist du zur Firma gekommen, allein der Besuch der Webseite is bissl wenig. Warum ist die Website so toll gewesen?

2. Spaß macht so vieles aber würde das Wort "Spaß" nicht in ein Bewerbungsschreiben schreiben.

3. Ich Bewerbe mich, wiel ich die Schule beendet habe....jane ist klar

4. Das komplette Office Packet kennst du bestimmt nicht! Außerdem könnte man ja glatt fragen warum hast du bei dir ne Lizenz von WinXp home, WinXP pro, Win2003 server rumliegen.

5. Definiere mal "Ich kenne mich mit dem Innenleben eines Computers aus"

6. Das Interesse? würd eich raus lassen

danke für die tips, aber was gehört eigentlich alles zum office packet außer word, ecxel, powerpoint und frontpage ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tips, aber was gehört eigentlich alles zum office packet außer word, ecxel, powerpoint und frontpage ?

Wenn du noch nicht mal weißt, was alles zum Office Paket gehört, solltest du erst recht nicht schreiben, dass du das komplette Paket beherrscht.

Zum Paket gehören außerdem noch Access, Publisher und Outlook. Man könnte auch noch OneNote, InfoPath, Projekt, Visio usw. dazu zählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In beiden Praktika war ich in den IT- Abteilungen der Siemens AG in Braunschweig und der Spedition Dachser in Langenhagen tätig.

Klingt so, als wenn du ein Praktika in zwei Firmen gleichzeitig gemacht hast, und das zwei Male.

In den beiden Praktika habe ich dort die Netzwerke mitbetreut und bei Problemlösungen zugeschaut beziehungsweise geholfen.

Lass dass "zugeschaut" doch einfach weg.

habe ich sowie durch meinen schulischen Bildungsweg, als auch durch die beiden Praktika und privat erreicht.

Das "sowie" kannst du auch weglassen.

Dieses Wissen möchte ich nun durch eine Ausbildung bei Ihnen erweitern und vertiefen.

"...bei Ihnen einbringen und vertiefen." Die wollen ja auch was von dir haben.

Durchaus bin ich auch ein kontaktfreudiger und verantwortungsvoller Mensch...

"Durchaus"? Klingt, als wenn du dich selbst gerne so sehen würdest, aber in Wahrheit... "Ich bin..." wäre hier angebrachter.

und mein Hobby zum Beruf zu machen.

Streichen!

Dann, wie bereits gesagt, nochmal darauf eingehen, warum diese Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streichen!

Dann, wie bereits gesagt, nochmal darauf eingehen, warum diese Firma.

Dem kann ich nur zustimmen. Soweit ist deine Bewerbung ok, jetzt wo genau drin steht was du kannst.

Die "Mein Hobby und ich habe vielen Bekannten geholfen und will jetzt mein Hobby zum Beruf machen" Tour zieht so gut wie gar nicht mehr.

Wir haben hier bisher mindestens ein Dutzend Praktikanten gehabt, die meinten, weil sie auf irgend einer Netzwerkparty oder bei einem Bekannten ein paar Rechner verbunden haben, alles schon zu wissen.

Am besten sind diejenigen die nur ihre "Welt" kennen. Ein Praktikant schlug allen Ernstes vor, die Webseite eines Kunden bei T-Online hosten zu lassen, er habe schließlich auch dort 10 MB angemietet und das wäre ja so wunderbar...

Von 1&1, Schlund & Partner (was ja ein Verein ist) oder anderen Providern hatte er noch nie was gehört.

Meistens wird das nur noch lächerlich, die sollen dann doch lieber bei ihren Spielen bleiben (nichts gegen ein Spielchen zwischendurch). Denn nicht jeder der sich den ganzen Tag mit dem PC beschäfftigt (meist nur spielen), Word und Excel halbwegs beherscht und seinen eigenen PC zusammenbauen kann ist der geborene Fachinformatiker. Lieber aufzählen was ihr wirklich schon könnt, also welche Programmiersprachen, evtl. Kurse in der Schule usw.

Und das mit dem "hab ich bei mehreren Bekannten schon gemacht" würde ich auch nicht so laut erwähnen, hier wird sowas schnell als Hang zur Schwarzarbeit abgestempelt.

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab nochmal eine Frage zu meinem Lebenslauf.

Da hab ich den Punkt "Praktika" weiß aber nicht wie ich das schreiben soll.

Heißt es: Dreiwöchiges Praktikum bei oder in der Spedition Dachser?

genau das gleiche mit: Zweiwöchiges Praktikum bei oder in der Siemens AG?

danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...