zoomzoom Geschrieben 14. September 2004 Teilen Geschrieben 14. September 2004 Hallo ich habe jetzt mal ne sehr dumme frage: Kann ich einfach so einen Gewerbeschein anmelden? Ich habe nicht vor ein Gewerbe zu betreiben , jedoch würde ich gerne mal einen beantragen. Mit welchen Pflichten ist dieser Gewerbeschein eigentlich auf jeden Fall verbunden? Wäre nett wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet. Gruss Zoomy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 14. September 2004 Teilen Geschrieben 14. September 2004 Hallo, Du willst einen Gewerbeschein nur so beantragen? Bei der Anmeldung mußt Du eine Gebühr bezahlen. Deine Steuererklärung bekommt ein Formular mehr. Du mußt eine Umsatzsteuervoranmeldung machen, wenn Du es mit Umsatzsteuer machst. Aber wenn Du rein gar nichts mit dem Gewerbeschein machst, dann hast Du mehr arbeit als nutzen davon. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yallayalla Geschrieben 15. September 2004 Teilen Geschrieben 15. September 2004 Ho! Naja, ein Nutzen des Besitzes eines Gewerbescheines ist es, auch ohne die Ausübung eines Gewerbes bei Grosshändlern bestellen zu können... Dafür nehme ich gern die 2 Formulare mehr auf mich. mfg yallayalla Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 15. September 2004 Teilen Geschrieben 15. September 2004 Dir ist aber bewusst, das Du diese Einkäufe als Ausgaben bei der Steuer angeben musst? Du machst dann quasi einen Verlust, da Du die Teile nicht weiterverkaufst bzw. erhöhst Dein Firmenkapital. Wenn Du nichts damit machst als für Dich einzukaufen, solltest Du es Dir wirklich zweimal überlegen Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yallayalla Geschrieben 15. September 2004 Teilen Geschrieben 15. September 2004 Hallo! So nicht ganz richtig, niemandem mit Gewerbeschein ist es verboten, auch für den privaten Gebrauch zu kaufen (Metro, Selgros etc.), solange ich das nicht als Betriebsausgabe buche. mfg yallayalla Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zoomzoom Geschrieben 15. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2004 ja aber dann könnte das ja jeder machen. dann werde ich mir morgen gleich einen machen und wenn ich ihn habe einen neuen pc bestellen zum einkaufspreis.... naja so einfach kann es ja wohl auch nicht sein, sonst könnte das ja jeder machen.... gruss zoomy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ostfriese Geschrieben 15. September 2004 Teilen Geschrieben 15. September 2004 Also es kann doch jeder bei Metro einkaufen. Es kann ja jeder der bei Metro einkaufen will und nen Gewebe hat, sich gleich zwei weitere Metrokarten geben lassen, bzw für 2 Freunde, die mit sind sich gleich die Ausweise auch geben lassen. Und die müssen nicht im Gewerbe sein. Und wenn man da einkauft, kauft man nicht zum EK, also ohne MwSt. Also so is das bei mir jedenfalls, wenn ich da mal einkaufe. Is nur eben nur günstiger, da Massenware. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yallayalla Geschrieben 15. September 2004 Teilen Geschrieben 15. September 2004 Joo! Metro: Ja, aber eigentlich ist das nur für Gewerbetreibende gedacht (oder war mal so gedacht). Beim Grosshändler zahle ich ja auch die MwSt mit, allerdings kriegt ma so manche Hardware trotzdem billiger, als im normalen Laden. Just my 2 cents. mfg yallayalla Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Frodo Geschrieben 15. September 2004 Teilen Geschrieben 15. September 2004 Natürlich zahlt man auch als Händler mit Mehrwertsteuer! Man kann sich als Unternehmen oder Gewerbetreibender NUR die Mehrwertsteuer vom Finanzamt zurückholen .... da die MwSt ja nur für den Endverbraucher zu zahlen ist Allerdings sollte man auch mal irgendwann Umsätze machen sonst schickt das Finanzamt einen Prüfer vorbei.. und die sind nicht immer Nett... Es kommen halt Steuerliche Nachfragen auf einen zu aber im Prinzip kann jeder ein Gewerbe anmelden... Ob es da andere rechtliche Verpflichtungen gibt weiß ich jetzt nicht... Frodo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 15. September 2004 Teilen Geschrieben 15. September 2004 Allerdings sollte man auch mal irgendwann Umsätze machen sonst schickt das Finanzamt einen Prüfer vorbei.. Hmmm... Prüfer schicken die - zumindest hier in Bonn - deshalb keine vorbei. Aber wenn aus Deinen Steuerunterlagen nach ca. 2 Jahren immer noch keine "Gewinnerzielungsabsicht" deutlich zu erkennen ist, dann wird das Gewerbe halt wieder gelöscht und/oder als Hobby betrachtet. Also: Falls Du ein Gewerbe anmeldest und vielleicht auch noch die steuerlichen Vorteile für den Aufbau dieses Gewerbes in den ersten 2 Jahren in Anspruch nehmen willst (Hardware, Software, Büro-Einrichtung ...), dann solltest Du zumindest nach diesen 2 Jahren Deine Bilanzkurven soweit verbiegen, dass sie wenigstens deutlich in Richtung Plus weisen. Sonst wirst Du anschliessend zumindest ziemlichen Erklärungsnotstand bekommen und lästigen Schriftverkehr nicht vermeiden können. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.