Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

.htaccess Fragen

Empfohlene Antworten

Kann ich davon ausgehen, dass es bei jedem server möglich ist per phpscript auf htaccess geschützte Verzeichnisse zugreifen kann ohne passwort abfrage (bei meinem testserver funktionierts)

Wenn ich für meine htaccess Dateien den realen pfad nicht kenne, habe ich dann andere möglichkeiten verzeichnisse wirksam zu schützen? Oder kann ich den pfad irgendwie anzeigen lassen?

htaccess dateien haben mit dem ablauf deiner PHP scripts nichts zu tun.

Sie authorisieren nur den Zugriff von "außen" durch einen Browser usw

den Pfad kannst du dir mit PHPInfo() zusammenbasteln

Kann ich davon ausgehen, dass es bei jedem server möglich ist per phpscript auf htaccess geschützte Verzeichnisse zugreifen kann ohne passwort abfrage (bei meinem testserver funktionierts)

Wie oben gesagt hat htaccess nur für den WebServer eine Bedeutung. Nur die Anfragen, die über den WS reinkommen werden damit u.U. abgeblockt. Die PHPEngine läuft ja auf dem Server und da hängt es dann von den Benutzerrechten ab, die der Benutzer hat mit dessen Rechten PHP läuft.

Es ist ja auch sinnvoll, PHP-Include Dateien mit Passwörter o.ä. ausserhalb des DocumentRoots abzulegen. PHP erreicht die, aber der Surfer nicht.

Wenn ich für meine htaccess Dateien den realen pfad nicht kenne, habe ich dann andere möglichkeiten verzeichnisse wirksam zu schützen? Oder kann ich den pfad irgendwie anzeigen lassen?

Du kannst den Provider fragen. Wenn er dir htaccess anbietet, sagt er dir auch den Pfad, oder es gibt eine FAQ wo das steht.

• 4 Monate später...

noch ne ergänzende Frage:

Wie sicher ist htaccess? Kann man da alleine drauf vertrauen?

Hintergrund: Für Abschlussprojekt möchte ich php seiten erstellen mit denen man was administrieren kann. Die soll nicht jeder sehen können. Langts da wenn ich sage "die php dateien liegen in einem htaccess geschützten Bereich"?

Dann brauch nicht auch noch mit Passwörtern in php rumwerkeln.

dann muss mich noch intensiver mit sessions beschäftigen und dann wird mein projekt immer größer und es tun sich immer mehr "Angriffsflächen" für die Prüfer auf.

Die leute im internet würden ja auch nicht wissen, dass in ordner xy auf dem webserver noch die dateien zx rummliegen. Nur der admin würde eine Verknüpfung auf die Dateien erhalten. Das ist ja auch ein leichter Schutz.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.