Zum Inhalt springen

Schneller Sortieralgorithmus gesucht!!!!


BabyT24

Empfohlene Beiträge

Sortiert wird nach einer enthaltenen Summe (long).

Den Sortieralgo kann ich nicht nutzen, weil die Objekte nicht in einem Array sondern in einem eigenständig programmierten Container enthalten sind...

Quicksort hatte ich schon probiert, allerdings braucht selbst dieser bei 25.000 Objekten schon zu lange...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50.000 objekte sind eine ganz menge, vielleicht sowas wie

Object[] objects = new Object[50000];

try {

int index:

for( int i=0; ; i++) {

index = getObj().getLong();

while( objects[ index ] != null )

index++;

objects[index] = getObj();

}

} catch( ArrayIndexOutOfBounds e ) {

}

wobei getObj dein einzu sotierendes object zurück gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

von der Algorithmikseite ist der Quicksort schon ein sehr schneller Algorithmus, da er mit der Komplexität O(nlogn) arbeitet und somit bei steigendem n die Laufzeit nur mit logn ansteigt.

Meine Vermutung ist, das es nicht am Sortieralgorithmus liegt, aber dazu bräuchte man erstens ein wenig Code und zweitens eine genauere Definition von "zu lange".

Schnellere Sortieralgorithmen als z.B. Quicksort mit nlogn sind mir nicht bekannt bzw. gelten nur für den speziellen Einsatz bei einem bestimmten Problem.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Datentyp der Objekte kann eine Vorsortierung den Quicksort extrem beschleunigen. Nach was für einem Objektinhalt wird denn sortiert? Einem Namen (ASCII), Multibyte/wide-characters, Zahlen (int, float) oder was? Vorher kann man eine von mir optimierte Version vom Radix-Sort drüber laufen lassen. In meinem Beispiel war das Sortierkriterium die ersten 2 Bytes. Ich bin zwar nicht so der Java-Meister, aber bestimmt kann man das dort auch irgendwie einigermaßen zügig implementieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ohne Code kann man Dir dabei nicht helfen.

Wenn Deine Problemstellung ca so aussieht, dann liegt es mit Sicherheit nicht am Quicksort:

Ein Objekt mit einem long-Wert als Klassenvariable. Dieses Objekt implementiert Comparable

Der Quicksort wurde korrekt implementiert und bekommt die Listenstruktur mit den Objekten und vergleicht mittels compareTo.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...