Zum Inhalt springen

Hilfe zur Prüfunfsvorbereitung


Satrex84

Empfohlene Beiträge

Habe im Nov. Nachprüfung als FaSy für Fachquali und Kernquali

Habe mir jetz das Buch vom winklers verlag "Kompaktwissen für Fachinformatiker/IT-Systemelektroniker" bestellt. Muss dazu sagen das es mir größtenteils auch an Grundwissen fehlt :confused: , das liegt unteranderen daran das meine ex Firma (inzwischen konkurs) seinen Verpflichtungen gegenüber mir als Azubi in keinster Weise nachgekommen ist (kein Ausbilder usw.).

Das Buch ist nur nach dem Frage - Antwortprinzip aufgebaut. d.h. keine direkte Stoffsammlung sondern zu jedem Themengebiet ist eine Ausgangssituation und darauf bezogene Fragen und Antworten.

Bin mir nun unsicher ob mir das Buch wirklich weiter hilft... (Kompaktwissen komplett abdeckt)

Hat vielleicht jemand das Buch und kann mir sagen ob es sich gut zur Prüfungsvorberitung eignet oder nicht?!

Wie bereitet ihr euch auf die prüfung vor? alte Prüfungen durchgehen? nur da stoße ich meist schnell an meine Grenzen und muss immer wieder erst nachlesen bevor ich auf die Lösung komme. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir geht es ähnlich wie Dir (Grundwissen fehlt). Dennoch mache ich diesen November Abschlussprüfung in BW.

Also zur Prüfungsvorbereitung habe ich mir mal folgendes vorgenommen:

GH1 und GH2:

- habe beim U-Form Verlag die Bücher IT-Berufe GH2 und Fit in IT bestellt. Gilt zwar nicht speziell für BW ist aber dennoch ganz hilfreich beim Lernen.

- des Weiteren habe ich bei ebay ganz günstig die 7 Fachbücher vom Medienistitut Bremen ersteigert, ich denke, die werden mir auch ganz gut helfen

- Außerdem wollte ich noch alte Prüfungen durchmachen sowie den Schulstoff (die relevanten Themen) nochmal durchgehen.

Das dürfte reichen.

Wirtschafts- Sozialkunde, Deutsch und GK:

- Hierfür gibt es die Originalprüfungsaufgaben mit Lösungen zu kaufen (Müller-Originalprüfungsaufgaben gewerbliche Berufsschule).

Denke, es dürfte reichen, diese Prüfungen durchzuarbeiten. Mit gesundem Menschenverstand lässt sich hierbei sowieso schon das meiste lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sabsi, also diese Fachbücher vom Medienistitut Bremen das sind 11 Bänder, wie willst du die denn bis zum November durcharbeiten?

Schulstoff: woher willst du wissen was davon prüfungsrelevant ist und was nicht, das ist immer relativ.

Ich suche ein Buch was den kompletten Prüfungsstoff abdeckt und zudem nur kompaktes Wissen vermittelt, mit den 11 Bändern weiß ich ja nicht so recht...

das Buch vom winklers verlag Kompaktwissen für Fachinformatiker/IT-Systemelektroniker entspricht schon ganz meinen Erwartungen und man kann echt gut lernen mit dem Buch, es werden Sachen immer wieder hinterfragt und man kann sich mit den Fragen die darin vorkommen immer selbst testen ob man es verstanden hat oder nicht. Spätestens im November sind wir schlauer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Satrex, also ich habe die 7 Fachbücher vom Medienistitut mit den Hauptfachgebieten. Logo werde ich nicht die 7 Bücher komplett lernen, die gehen auch viel zu sehr ins Detail. Dennoch wollte ich die Bücher durchgehen und die wichtigsten Themen dort abarbeiten, weil die angeblich die kompletten Lernfelder abdecken.

Parallel dazu werde ich dann zu den Themen, die mir aus den Büchern zu komplex erscheinen den Schulstoff durcharbeiten. Dass müsste reichen, um zu bestehen, hoffe ich zumindest (mehr will ich ja gar nicht ;-) )

Mit relevanten Themen vom Schulstoff meinte ich eigentlich die wichtigsten Themen wie z.B. Netwerke, Themen wie Grundlagen Elektrotechnik (Strom, Spannung berechnen) werden wohl kaum in den Prüfungen gefragt, denke ich.

Das Buch vom winklers Verlag kenne ich leider nicht. Somit kann ich dazu nix sagen.

Hast Du eigentlich schon viel gelernt? Ich kann mich mit niemandem austauschen, da ich die einzige bin, die bei uns verkürzt. Kann schwer abschätzen, wie lange man sich sinnvollerweise vorbereiten sollte. 7 Wochen müssten aber aus meiner Sicht locker reichen, oder? Hab bisher noch nix gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lerne so richtig intensiv so ca. seit 3 Wochen. Die 7 Wochen bis zur Prüfung hören sich jetzt vielleicht noch lang an, aber das geht verdammt schnell rum.

Also ich weiß ja nicht was für ne Fachrichtung du machst aber bei mir denke ich mal (FaSy) sind Grundlagen Elektrotechnik auf jeden fall relevant. Jedenfalls das du weißt wie z.b.: nen Wechselstromkreis aufgebaut ist oder du in ner Prüfungsaufgabe z.b.: Dämpfungswiederstand eines Leiters berechnen kannst. Grundlagen würde ich generell von jedem Fachgebiet abdecken.

Was ich noch paralel mache, sind alte Prüfungen durcharbeiten, richtig mit Zeiteinteilung und so das man das auch mal einschätzen kann wie knapp die Zeit eig. in den Prüfungen bemessen ist!

und dann auf jedenfall alles immer wiederholen, bei mir ist es so wenn ich was gelernt habe und den Stoff mir 4 Wochen nicht anschaue ist nur noch die hälfte da.

kannst mir ja mal auf meine email schreiben dann müssen wir das nicht im öffentl. Forum breitziehen...

liebe Grüße satrex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...