Zum Inhalt springen

details ins berichtheft


fi-newbie

Empfohlene Beiträge

hallo an alle!

ich hätte mal ne frage bezüglich der genauigkeit eines berichtheftes:

man sollte ja alle länger dauernden tätigkeit auflisten.

was ist aber, wenn ich oft "botengänge/-botenfahrten" für die firma machen soll oder z.b. "reinigungsarbeiten" durhcführen muss? es ist jetzt nicht so, dass ich nur putzen soll, aber ab und zu halt mal die straße kehren oder ähnliches...

es ist nicht so schlimm, nur hab ich mir die ausbildung halt etwas anders vorgestellt.

zu den aufgaben eines fachinformatikers gehört das ja nicht gerade.

ich hab mich schonmal deswegen "beschwert", und kann jetzt froh sein, dass ich nicht rausgeschmissen wurde, es war aber sehr knapp...

also sollte ich das jetzt auch ins berichtheft schreiben (die botengänge bzw. -fahrten dauern auch über mehrere stunden hinweg), oder ist das ein zu großes risiko? ich mein, ich will den ausbildungsplatz nicht verlieren, ich mach ja ab und zu (leider nicht oft) sachen, die wirklich mit der ausbildung zu tun haben.

und oft sitze ich nur rum, weil kaum einer da ist, soll das auch ins berichtsheft?

ist es denn immer am anfang so, dass man "als billige arbeitskraft" missbraucht wird, weil man ja noch nicht so viel gelernt hat und deshalb keine anderen aufgaben (oder halt nur ab und zu) machen kann?

aber wie soll ich denn was lernen, wenn ich "andere tätigkeiten" machen muss?

wenn die wirtschaftliche lage nicht so schlimm wäre, würde ich ja versuchen was neues zu finden, aber das schätze ich als aussichtslos ein (zumal das ausbildungjahr ja schon angefangen hat, und bewerbungen schreiben etc. kostet auch ein haufen geld)...

also soll man jetzt auch diese details mit ins berichtsheft schreiben, oder "explodiert" dann der chef und schmeißt mich raus, bzw. darf er das überhaupt? ich denke mal ja, das ich noch in der probezeit bin...

war das bei euch auch so, dass ihr "ausbildungsfremde tätigkeiten" machen musstet? bin ich einfach zu ungeduldig und sind die chanchen groß, das es sich "bessert"?

wäre für antworten dankbar...

mfg newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Berichtsheft soll ja einen Nachweis über die in der Ausbildung ausgeübten Tätigkeiten darstellen. Von dieser Seite her würde ich Botengänge usw. auf jeden Fall vermerken.

Zu deiner konkreten Situation wäre es vielleicht ratsam Kontakt zur IHK oder einem Berufsschullehrer aufzunehmen und einen anderen Betrieb zu suchen. Denn anscheinend wird dort Ausbildung mit billiger Arbeitskraft übersetzt... :(

In meinen Ausbildungsnachweisen hab ich der Einfachheit wegen nur Tätigkeiten ab einer Dauer von 15 Minuten vermerkt. Sonst schreibt man ja länger, als man z.B. drei Seiten kopiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wann hat Du denn mit der Ausbildung da begonnen?

Wenn Du erst am 01.09. angefangen bist, dann würde ich noch mal ein bisschen warten ob sich was ändert.

Botenfahrten kann man auch irgendwie als Ausbildung bezeichnen. Kommt natürlich auf die Art des Botengangs an. Brötchen holen oder das Auto in die Werkstatt fahren ist in diesem Beruf sicherlich nicht gemeint.

Gegen Reinigungsarbeiten kann man auch nicht viel sagen. Der Auszubildende hat für Sauberkeit an seinem Arbeitsplatz zu sorgen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FI-newbie

Ich gehe mal davon aus, dass du seit 1.8. oder 1.9. Azubi bist? Falls ja, dann kann das am Anfang durchaus üblich sein, sofern es sich (das lese ich bei dir schon so heraus) im Rahmen hält, also unter 10% Arbeitszeit.

An deiner Stelle würde ich aber schon auf einen Plan drängen, der dir zeigt, was in der kommenden Woche/in den kommenden Wochen so ansteht. Da kann dein Chef schon mal einfach sagen "nächste Woche Abteilung X, Tätigkeit Y". Das wäre schon ausreichend. Aber weniger sollte es nicht sein. Und da kann dann mal ein Bereich dabei sein, da hat keiner Zeit - dann musst du (d)einem Ansprechpartner auf den Füßen stehen, aber ohne zu nörgeln (ich weiß, dass das schwierig ist ;) )

Fazit: Plan muss sein, mal einen Tag rumsitzen aber auch. Dann schnappt man ein Java-Buch oder eine c't und liest. Oder man sucht sich schon mal alte Prüfungen, oder oder oder...

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauso solche sachen wie "brötchen holen" meine ich mit botengänge...

oder irgendwelche tickets für irgendwen abholen...

aber soll das ins berichtsheft, oder laufe ich dann gefahr gefeuert zu werden???

und meinen eigenen arbeitsplatz halte ich sauber...aber wenn ich die straße kehren muss???

die wissen halt irgendwie oft keine richtige beschäftigung für mich, deswegen mache ich dann halt die ganzen botengänge usw...ist natürlich besser als nur rumzusitzen.

aber ich frage mich, wer das alles gemacht hat, als ich noch nicht da war???

aber irgendwie will ich endlich was lernen, dafür hab ich mich für ne ausbildung entschieden...

wenn ich nen studium angefangen hätte und nebenbei gearbeitet hätte, hätte ich sicherlich mit weniger zeitaufwand genauso viel verdienen können...

aber ich hab ne ausbildung angefangen um was zu lernen, dazu hab ich doch das recht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum einen:

lehrjahre sind keine herrenjahre

zum anderen:

schreib es in berichtsheft... das berichtsheft ist ein nachweis deiner tätigkeiten

egal was du machst...

also wenn du montag morgens den hof kehrst schreib rein

-hof gekehrt

es muss kein roman werden kurz und knapp genügt vollkommen

ich finde sowas gehört da auch mit rein..... abgesehen davon ist es nichts verwerfliches wenn die azubis sowas machen.....

sowas hat noch keinem geschadet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhh

Ich komme wieder auf das platte "Lehrjahre sind keine Herrenjahre". Wenn einige unserer auch so schlauen Politiker oder Stars ab und zu mal ein Pfund kaufen kaufen würden oder selbst mal eine Einkommenssteuererklärung abgäben, dann würde wieder vieles in unserem Land einfacher laufen. Gleiches gilt auch für Manager, die sich doch mal in ein Call Center setzen müssen oder mal dem Kunden "Face-to-Face" gegenüber stehen sollten - dann wären viele "Kostensparentscheidungen" auch wieder vom Tisch.

Grüble mal darüber nach. Ich habe übrigens im Praktikum für mein Studium sehr wohl auch die Werkstatt geputzt, den Kaffee gekocht und Material spazieren gefahren. Hätte ich sagen sollen - "hey, ich werde Wirtschaftsingenieur, das ist mir egal?" Es gibt sogar relativ aktuell eine gute Werbung von FedEx dazu - mit dem BWL-Studierten ;) (ich darf das, ich habe es selbst studiert).

Nochmal - spannend ist das ganzheitliche Sehen. Sind Botengänge im ersten Lehrjahr unter 10% und die Ausbildung ist ok - warum nicht? Wir haben damals in der Lehre einen Tag pro Woche ( = 20%) im ersten Lehrjahr "Datentypist" gespielt und Kfz-Klauseln abgetippt (schon lange her). Wir haben in der Druckerei die Rechnungen sortiert und die Farbbänder gewechselt. Wir sind an der Hotline gesessen und haben in den Fachabteilungen kopiert und staubige Akten gesucht und verteilt. So what? Ich kann heute noch einen Brief schreiben und brauche keine Sekretärin (dazu), ich kopiere trotz Praktikanten selbst und baue auch mal einen Arbeitsplatz um (21'' sind echt schwer). Und ich kenne die Mädels, die die Post verteilen mit Namen und grüße die Putzfrau. Genau da sehe ich einfach den Respekts- und Qualitätsunterschied. Es gibt nicht nur oben. Und das sollte JEDER lernen.

LiGrü

Michael (Philosoph und pragmatischer Realist, ausgebildet, studiert und bayrisch weltoffen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke für die antworten

ihr habt mir die augen geöffnet.

ich hab echt gea´dacht dass das nur bei mir so ist, aber wenn das eigentlich ganz normal ist, dann gehts's mir schon viel besser :-)

ich muss halt erstmal warten, irgendwann wird's schon richtig losgehen.

und wenn ich sowas auch ins berichtsheft schreiben draf, ohne dass ich gefeuret werde, dann versuch ich's mal.

oder ist hier jemand der meinung, oder hat jemand die erfahrung gemacht, dass es zu "riskant" ist???

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder ist hier jemand der meinung, oder hat jemand die erfahrung gemacht, dass es zu "riskant" ist???

mfg

Ich habe bisher NUR positive Ergebnisse erlebt, die teilw. den Azubis ermöglichten, gegen "unfähige" Ausbildungsbetriebe vorzugehen bzw. in einem besonderen Ausnahmefall eine Prüfung ein drittes Mal zu wiederholen.

Nochmal: Ein Berichtsheft, wo "Botengang" als einer von mehreren Punkten drin steht - warum nicht? Wenn nur noch Botengang drin steht (oder Briefmarken sortieren :eek: ) dann sollte man selbst reagieren ;)

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zum risiko

das berichtsheft ist in erster linie für dich

damit kannst du später deinem arbeitgeber und der ihk vorlegen was du gelernt bzw nicht gelernt hast

lass dir von niemanden erzählen das du dieses und jenes nicht ins berichtsheft schreiben darfst

das ist kein märchenbuch sondern ein nachweiß deiner tätigkeiten

und wenn du botengänge erledigst gehört das da mit rein

fertig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........Es ist eh schwachsinning, alles, noch so kleines da zu vermerken, warum dann nicht einfach allgemein zusammenfassen.

ganz einfach...

sollte es jemals probleme geben währen der ausbildung (zb mangelnde leistung bei der zwischenprüfung)

ist es sehr wichtig haarklein nachweisen zu können wann man was wie lange macht hat

wenn jetzt jemand täglich 4 std botengänge erledigt

das aber nur unter einem punkt sonstiges zusammen legt

wird er später schwierigkeiten haben das glaubhaft zu belegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...