Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Samba 3 / interfaces =

Empfohlene Antworten

Hi,

ich möchte in einem Netzwerk mit einer Samba-Domäne einen weiteren Samba-Server mit gleich hohem os level (65) oder besser gesagt gleicher Konfiguration testen.

Da ich nicht will, das diese Testdomäne der produktiven Probleme bereitet, würde ich gerne wissen wie ich die Testumgebung am besten von der produktiven trenne. Der Test-Server muss jedoch mit dem Netz (in der sich der produktive Samba Server befindet) verbunden sein.

Ich dachte da an die Konfigurationsoption interfaces. Reicht es wenn ich dem Testserver zwei Netzwerkkarten gebe und nur das Interface für das Testnetz bei der Option interfaces angebe? Oder ist es möglich das sich die beiden Server dann immernoch stören? Kann es sein das ich dann das Problem bekommen könnte, das niemand sich mehr an der Domnäne anmelden kann, da der Testserver alle Verbindungen != interfaces verwirft?

Wäre cool wenn das jemand schonmal gemacht hätte :).

Gruß

debitux

Einfacher und sicherer wäre es doch mit iptables. Einfach den "outgoing" traffic des Produktivadapters für das Netbiosgemüse sperren.

Ansonsten würde dir die "interfaces"-Option schon weiterhelfen, jedoch kann ich dir das bei diesem Broadcast-basierenden Schweineding ;-) auch nicht genau sagen.

Ich dachte da an die Konfigurationsoption interfaces. Reicht es wenn ich dem Testserver zwei Netzwerkkarten gebe und nur das Interface für das Testnetz bei der Option interfaces angebe?

Ich denke das reicht nicht,

SMB basiert auf WINS-basierten Broadcasts, welche ins Netz geplärrt (ist jetzt nicht abwertend gemeint) werden, darunter gehören auch Namensreservierungen , Domänennamen und Freigaben.

Afaik würden dann beide Server versuchen sich gg-seitig die Namen zu sichern, und ständige Duelle diesbezüglich anfangen -> NICHT GUT

Gruß

Terran

Gerade nochmal nachgeguckt:

Als kleiner Tipp, ein Blick in die smb.conf Referenz z.B. auf der Samba-Seite ( http://www.samba.org/samba/docs/man/smb.conf.5.html )

Dort würde ich mir die Punkte "bind interfaces only" in Kombination mit dem von dir angesprochenen "interfaces"-Punkt angucken.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.