Zum Inhalt springen

Samba 3 / interfaces =


debitux

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möchte in einem Netzwerk mit einer Samba-Domäne einen weiteren Samba-Server mit gleich hohem os level (65) oder besser gesagt gleicher Konfiguration testen.

Da ich nicht will, das diese Testdomäne der produktiven Probleme bereitet, würde ich gerne wissen wie ich die Testumgebung am besten von der produktiven trenne. Der Test-Server muss jedoch mit dem Netz (in der sich der produktive Samba Server befindet) verbunden sein.

Ich dachte da an die Konfigurationsoption interfaces. Reicht es wenn ich dem Testserver zwei Netzwerkkarten gebe und nur das Interface für das Testnetz bei der Option interfaces angebe? Oder ist es möglich das sich die beiden Server dann immernoch stören? Kann es sein das ich dann das Problem bekommen könnte, das niemand sich mehr an der Domnäne anmelden kann, da der Testserver alle Verbindungen != interfaces verwirft?

Wäre cool wenn das jemand schonmal gemacht hätte :).

Gruß

debitux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher und sicherer wäre es doch mit iptables. Einfach den "outgoing" traffic des Produktivadapters für das Netbiosgemüse sperren.

Ansonsten würde dir die "interfaces"-Option schon weiterhelfen, jedoch kann ich dir das bei diesem Broadcast-basierenden Schweineding ;-) auch nicht genau sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte da an die Konfigurationsoption interfaces. Reicht es wenn ich dem Testserver zwei Netzwerkkarten gebe und nur das Interface für das Testnetz bei der Option interfaces angebe?

Ich denke das reicht nicht,

SMB basiert auf WINS-basierten Broadcasts, welche ins Netz geplärrt (ist jetzt nicht abwertend gemeint) werden, darunter gehören auch Namensreservierungen , Domänennamen und Freigaben.

Afaik würden dann beide Server versuchen sich gg-seitig die Namen zu sichern, und ständige Duelle diesbezüglich anfangen -> NICHT GUT

Gruß

Terran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...