Zum Inhalt springen

staatlich geprüfter wirtschaftsinformatiker


muesli611

Empfohlene Beiträge

hallo, kann mir vielleicht jemand eine info geben.

ich bin im öD beschäftigt und nach meiner ausbildung zum VFA (verwaltungsfachangestellten) + 3 jahren berufserfahrung habe ich mich entschieden nebenbei den "staatlich geprüften wirtschaftsinformatiker" zu machen. das ist die letzte prüfung nach der alten VO, in 2002 ist ja ne neue IT-weiterbildungs-VO in kraft getreten.

bis in welche vergütungsgruppe kann ich mit diesem titel eingruppiert werden?

wird das jetzt so gehandhabt, dass ich wie mit der II. angestelltenprüfung in die BAT-ränge Vb bis III eingruppiert werden kann oder komm ich um die II. angestelltenprüfung nicht herum um dahin kommen zu können.

vielen dank im voraus!

NEWBIE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhm irgendwie verstehe ich dein Vorhaben nicht so ganz. Deshalb erstmal ein paar Fragen von meiner Seite. Bist du im Moment noch als Verwaltungsfachangestellter in einer Verwaltung angestellt oder bist du irgendwie in die EDV einer Behörde gerutscht. Bei ersterem wüsste ich ehrlich gesagt nicht, was dir diese Weiterbildung bringen soll.

Was meinst du mit zweite Angestelltenprüfung? Ich arbeite auch im ÖD. Bei uns gibt es entweder den Vb-Lehrgang für Angestellte. Wie der Name des Lehrgangs schon sagt hat man hinterher den Anspruch auf eine stumpfe Vb-Stelle, die aber keinen weiteren Aufstieg möglich macht. Oder es besteht die Möglichkeit zu einem Diplom-Verwaltungsstudium. Mit Beginn des Studium geht man allerdings in den Beamtenstatus über. Deswegen verstehe ich nicht so ganz was du mit zweiter Angestelltenprüfung meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispielsweise kann man beim b.i.b. in Paderborn auch eine schulische Ausbildung in Vollzeit und in Teilzeit zum staatlich geprüften Informatiker (Fachrichtung Wirtschaft) machen, wobei dieser Abschluss früher staatlich geprüfter Wirtschaftsinformatiker hieß.

Ein Ex-Arbeitskollege von mir hat damals diese Ausbildung gemacht und erzählt, dass die Einstiegsgehälter zwischen 30.000 Euro und 40.000 Euro gelegen hätten.

Gruß

vplus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...