Zum Inhalt springen

W2k3: Terminaldienste - Warnung


pepper

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Ich muss ein wenig aus dem Gedächtnis schöpfen, also bitte die ein- oder andere Lücke entschuldigen:

ein Kunde greift per Remotedesktopverbindung auf einen Win2k3 - Server zu. Offensichtlich nutzt er dazu mehrere PCs, jedenfalls hatte er das Limit von 2 gleichzeitigen Sitzungen bereits überschritten. Er hat die Sitzungen bisher auch nicht sauber getrennt, sondern immer geschlossen (x). Über die W2k3-eigene Terminaldiensteverwaltung hab ich ihm per Telefon gesagt, wie er inaktive Sitzungen trennen kann.

Mittlerweile weiß er, wie's geht, allerdings bekommt er folgende Meldung:

"Fenster-Überschrift: Terminaldienste - Warnung: Ihre temporäre Clientlizenz für die Terminaldienste läuft in 0 Tagen ab. Fordern Sie beim Systemadministrator eine permanente Lizenz an".

Ich kann mit dieser Meldung wenig anfangen, die KB von MS lässt mich auch im Stich, weiß jemand auswendig Rat? Ich hab nämlich keinen Fernwartungszugriff auf diesen Server und muss immer per Telefon ran...

thx und Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinliche Ursache:

Der Terminalserver laeuft im Anwendungsmodus. Dieser benoetigt einen Terminalserver-Lizenzserver. Fuer x Tage funktioniert der Terminalserver auch mit einer temporaeren Clientlizenz.

Vorsorge gegen nicht getrennte Terminalsessions:

Nutze Gruppenrichtlinien und setze TimeOuts fuer getrennte und Leerlaufverbindungen des Terminalservers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die Terminaldienste sind standardmäßig mitinstalliert; die werden für die Remotedesktopverbindung benötigt. Dass man für Win2k3 den Remotedesktop benutzt ist mir ziemlich klar, deswegen tu ich das ja auch. Steht ja auch da.

In aller Klarheit: Es ist kein Terminalserver installiert, aber die (der) Dienst(e) laufen, weil die Remotedesktopverbindung diese braucht. Der betroffene Kunde baut Remotedesktopverbindungen zum Server auf, dennoch kommt die im 1. Posting genannte Fehlermeldung sporadisch, auch nach Serverneustart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...