Zum Inhalt springen

.exe (lokal) aus Intranet starten


bigpac

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit das ich ein Programm das lokal auf einem PC liegt, aus eine Webseite heraus starten kann?

Hintergrund ist, das ich einen Twaintreiber (exe Datei auf Kommandozeilenebene) verwenden will, um aus einer Webseite heraus den Scanner zu steuern. Ich möchte das ganze in mein Dokumentenmanagementsystem einbauen, damit man nicht jedesmal erst scannen und dann die Datei von Hand suchen muss.

Die Datei soll dann per Button oder so gestartet werden.

Danke für eure Antworten,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit das ich ein Programm das lokal auf einem PC liegt, aus eine Webseite heraus starten kann?

<a href="file://c:\Programme\Twain\Treiber.exe"> Scanner starten</a>

Dann kommt der "Speichern/Ausführen" Dialog. Direktes starten ist AFAIK nicht möglich.

Was ja auch gut so ist:

<a href="file://Path\to\harmful\Prog.exe">Geiles Bild</a>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per PHP könnte es möglich sein, ein Programm aufzurufen. Schau dir doch einfach dort mal den exec()-befehl an. Vielleicht hilft dir das ja weiter

Damit kann man aber nichts auf dem Client ausführen ;) Der Twaintreiber ist ja lokal auf den Clients installiert (zumindest habe ich das so verstanden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Idee, wenn der Scanner an dem Rechner betrieben werden soll, auf dem sich der Webserver befindet. Denn PHP kann auch direkt auf die DLLs unter Windows zugreifen.

-> http://www.php.net/manual/de/ref.w32api.php

Oder versuchst du das ganze unter Linux? Ich konnte das heute leider nicht in meinem BigMac erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

danke für die Ideen, ich habe jetzt eine Batchdatei auf den Server gelegt, die ich dann Aufrufe, in dieser ist der Kommandozeilenbefehl inkl. Parameter, danach wird eine neue Webseite aufgerufen in der ich die Datei dann irgendwie in die DB speichern will. Leider funktioniert das noch nicht so richtig...

Kennt einer von euch zufällig einen Twaintreiber der sich über die Kommandozeile bedienen lässt, und kostenlos ist? Ich verwende derzeit die Demoversion von Twaincommander, der kostet aber 199 Euro :-(

Gruss,

Alex

P.S. Ist ne Windows Büchse an der der Canon - Scanner hängt. Webserver ist Xampp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Canon-Scanner benutzt (wahrscheinlich aus der LIDE-Reihe), so ist im Scannertreiber normalerweise auch ein TWAIN-Treiber vorhanden. Diesen kannst du über die TWAIN-DLL eigentlich relativ komfortabel über die W32API von PHP steuern (müsste sogar inkl. Theoretisch sollte das mit jedem Treiber funktionieren, da TWAIN ja zu diesem Zwecke "genormt" ist.

Eine grobe Übersicht über die TWAIN-Schnittstelle gibt es unter http://www.herdsoft.com/ti/davincie/twai8v5a.htm, eine genauere Doku sollte auch irgendwo zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...