Zum Inhalt springen

Windows98 bootet nicht mehr richtig


Nexx

Empfohlene Beiträge

Hi,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen,

das Problem ist folgendes, in der Sitzung zuvor meldete mir mein Rechner

schwerer Ausnahmenfehler in einer *.vxd Datei, die genaue Datei weiß ich leider nicht.

Jetzt wenn ich denn Rechner normal starten möchte kommt zuerst das Windowslogo mit dem Ladebalken, sieht auch so aus als würder er Windows laden wollen, und danach gleich die Meldung "Sie können Ihren Computer jetzt ausschalten".

In den Abgesicherten Modus und Eingabaufforderung komm ich aber noch rein.

Mein Rechner ist folgendermaßen.

Betriebssystem: Windows98 SE

Prozessor: Athlon 1800+ XP

Ram: 256 Mb

Festplatte: 130 Gb

Ich weiß das dazu ein Reparaturprogramm gibt, das sich eigentlich automatisch beim nächste Start aktivieren sollte, hat es aber nicht.

Am liebsten wär mir wenn ich Windows nicht neu installieren müsste.

Hoffe dass mir einer von euch weiterhelfen kann.

Gruß

Nexx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drücke mal während des Bottens F8. Dann kommst uns Auswahlmenü dort gibt es eine Funktion abgesicherter Modus. Wenn du den starten kannst werden keine Treiber mit gestartet d.h. ******-grafik kein LAN und einiges anderes fehlt. Aber du kannst im gerätemanager schauen ob vor einen Treiber ein Ausrufezeichen steht. Und den dann neu installieren.

Falls du aber gar nicht soweit kommst wirst du wohl Windows neu installieren müssen.(Von einer Wiederherstellungskonsole unter Win98 ist mir echt nichts bekannt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vxd-Dateien sind viruelle Gerätetreiber.

Meiner Erfahrung nach ist bei Fehlern mit solchen Dateien eine neue Installation fällig.

Meistens reicht schon eine Reparaturinstallation; du installierst also Windows einfach nochmal "drüber", ohne vorher zu formatieren. Anschließend noch Treiber nachinstallieren und die Einstellungen an den Geschmack anpassen, und fertig.

Sollte das nicht helfen, ist allerdings tatsächlich ein format c: fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen,

das Problem ist folgendes, in der Sitzung zuvor meldete mir mein Rechner

schwerer Ausnahmenfehler in einer *.vxd Datei, die genaue Datei weiß ich leider nicht.

Jetzt wenn ich denn Rechner normal starten möchte kommt zuerst das Windowslogo mit dem Ladebalken, sieht auch so aus als würder er Windows laden wollen, und danach gleich die Meldung "Sie können Ihren Computer jetzt ausschalten".

In den Abgesicherten Modus und Eingabaufforderung komm ich aber noch rein.

Mein Rechner ist folgendermaßen.

Betriebssystem: Windows98 SE

Prozessor: Athlon 1800+ XP

Ram: 256 Mb

Festplatte: 130 Gb

Ich weiß das dazu ein Reparaturprogramm gibt, das sich eigentlich automatisch beim nächste Start aktivieren sollte, hat es aber nicht.

Am liebsten wär mir wenn ich Windows nicht neu installieren müsste.

Hoffe dass mir einer von euch weiterhelfen kann.

Gruß

Nexx

Versuch mal wennst eine Startdisk hast ,

Booten von Startdisk dann

folgenden befehl eingeben

sys c:

dann neu booten

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Booten von Startdisk dann

folgenden befehl eingeben

sys c:

dann neu booten

mfg

Wird nichts helfen, da der Befehl sys nur die notwendigsten Startdateien (io.sys, command.com) auf einen Datenträger schreibt und ihn so rudimentär bootfähig macht.

Es werden aber keine Änderungen an den vxd-Dateien, die im Windows-System liegen, vorgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Tips

musste wirklich Windows neu installieren, einfach das bestehende Windows zu überschreiben hat nicht geklappt und formatieren wolllte ich auch nicht.

Hab mich dann dazu entschlossen einfach nur das Windows Verzeichnis zu löschen, wollte ja den rest noch behalten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...