Zum Inhalt springen

Tätigkeitsbereiche eines fi's


fi-newbie

Empfohlene Beiträge

Schulung, Service und so definitiv, das ist zumindest bei uns ein großer Teil der Ausbildung (teilweise werden afaik sogar die Systemkaufleute von den FiSi-Azubis geschult ;)) - inwiefern du nun auch in Vertrieb, etc reinkommst hängt sicher stark vom Unternehmen ab - ich würde mal tippen, je kleiner, desto mehr ist ein Allroundtalent gefragt - von der Qualifikation her sollte zumindest nicht viel im Wege stehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle!

ich wollte nur mal wissen, ob man als fi (ae oder auch si) auch in bereichen wie vertrieb, auftragsbearbeitung, schulung, service und in den kaufmännischen bereichen tätig sein kann bzw. ob man gegen it-systemkaufleute ne chance hat???

Schulung und Service definitiv. Kaufmännisch kriegt der IT-SK mehr Wissen in der Berufsschule auf den Weg, aber das meiste ist nichts, was man sich nicht schnell selbst aneignen könnte.

Hab in meiner Ausbildung auch mal 2 Monate in der Auftragsabwicklung gearbeitet und keine Probleme damit gehabt. Wenn man selbst überzeugend ist, hat man also auch gegen IT-SK eine chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke euch allen für die antworten.

ihr fragt euch sicher, warum ich ne ausbildung als fi mache, obwohl ich in den kaufmännischen bereich möchte.

als it-sk oder informatikkaufmann gibt es leider nur sehr wenig ausbildungsplatzangebote, und da ich auf jeden fall in den it-bereich möchte (also nicht unbedingt bürokaufmann), hab ich das angebot angenommen, weil ich gehört bzw. gelesen habe, dass in der bs größtenteils das selbe in allen it-beufen gelernt wird...nur die schwerpunkte sind halt anders.

den ganzen tag nur programmieren wäre nichts für mich, ich möchte auch aufträge bearbeiten usw., halt einfach mehr abwechslung...

eure antworten haben mir auf jeden fall hoffnung gemacht:-)

mfg fi-newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...