Zum Inhalt springen

WLan geht nicht richtig


FisyX

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander.

Habe folgendes Problem...

Habe einen PC (Betriebssystem Windows XP Homeedition) an einem normalen SMC Barricade Router via Patchkabel angeschlossen.

Dann hab ich da noch ein Notebook mit Windows XP Professional. Mit diesem wollte ich damals kabellos ins Internet. Hab mir also eine PCMCIA WLan karte gekauft und einen WLan USB Adapter für meinen Stand PC. Geht auch wunderbar über eine Ad-Hock verbindung.

Habe mir nun einen älteren laptop zugelegt (Windows 98 SE).

Dieser hat ebenfalls eine 3Com WLan PCMCIA karte drin.

Nun mein problem:

Das Wlan Software Modul zeigt auf beiden rechnern (Win XP Home und win 98 SE) an das es verbunden ist.

Ein Ping ist vom Win XP Home PC auf den Win 98 SE laptop über Wlan möglich aber umgekehrt leider nicht.... woran kann das liegen...????

Habe mir sagen lassen, das es zwischen win 98 se und xp home ein Problem in bezug auf netzwerk gibt.... wie kann ich dieses gegebenenfalls beheben?

IP Einstellungen vom laptop sin alle richtig da diese über den router festgelegt werden.

Habe geprüft. Firewall bei xp home deaktieviert und auch das häckchen bei verbindungen durch firewall schützen rausgenommen.

Also... bekomme eine verbindung von xp zu 98 aber nicht umgekehrt....

Ping geht nur auf einer seite ... der von XP.

Normales netzwerk über kabel geht einwandfrei.....

Hoffe das mir jemand helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Rechner/Netzwerkgeraete sind beteiligt?

2 Rechner (Ad-Hock)

Welche Modelle der Netzwerkgeraete werden eingesetzt?

Einmal ein USB Adapter von Freecontrol

Einmal eine PCMCIA Karte von 3Com

Welche Protokolle werden eingesetzt?

TCPIP

Adressvergabe:

statisch oder dynamisch?

dynamisch

Adressen und Subnetzmasken der einzelnen Geraete?

192.168.2.37 Win XP Rechner

192.168.2.39 Win 98 SE Rechner

Subnet 255.255.255.0

Gateway 192.168.2.1 = Router (Kein WLan Router)

Speziell bei WLAN-Problemen:

Wie weit sind die Geraete entfernt (inkl. die Abstaende evtl. vorhandener Accesspoints)?

Nichtmal einen Meter

Besteht Sichtverbindung?

Keine Sichtverbindung -> Was ist genau dazwischen (Materialien und Entfernung)?

Nichts

Welche® Standard(s) wird/werden eingesetzt (IEEE802.11, IEEE802.11b, IEEE802.11a, IEEE802.11g oder ...)?

IEEE108.11b

Gibt es beim Einsatz von IEEE802.11, IEEE802.11b und IEEE802.11g potentielle Stoerquellen wie Mikrowellen, Audio/Video-Verlaengerungen auf Funkbasis, Neonroehren, Bluetooth, DECT-Geraete neuester Generation oder gar Funknetze anderer Anwendungen (wissenschaftliche / medizinische Geraete, Industriesteuerungen) in der Naehe?

Nein

Welche Sicherheitsfunktionen werden genutzt (WEP, WPA (IEEE802.11i), MAC-Filter( Zugriffslisten), kein Broadcast der SSID, IEEE802.1x, RADIUS, etc.)?

Netzwerkauthentifizierung : Offenes Netz

Verschlüsslung WEP

Schlüssel wird automatisch bereitgestellt.

Wie gesagt... wenn ich mit dem Laptop (Win 98SE) über kabel gehe , sprich über den router ist alles okay.... wenn ich dann das kabel rausziehe um über wlan zu gehen bekomme ich nur seitens des Windows xp rechners eine verbindung zustande... anpingen von 98 auf xp geht nicht... firewall 100% deaktiviert... Anpingen von xp auf 98 ohne probleme..... hab einen 2ten Laptop mit XP..., gleiche einstellungen bei wlan... geht einwandfrei..... ist allerdings ne andere pcmcia karte .... nämlich auch von freecontrol....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...