Zum Inhalt springen

Wie funktioniert ein Mailserver / MTA? Das große Kompendium. Ich brauch Nachhilfe.


Containy

Empfohlene Beiträge

Jetzt bin ich zwar schon ein paar Monate ausgelernt muss aber zugeben, dass ich noch nie was mit Mailservern (außer dem von „1 und 1“) zu tun hatte.

Ich möchte in der Firma einen Mailserver aufsetzen, da ich ein Skript habe, dass Faxe in PDFs umwandelt, eine Mail generiert und das PDF anhängt. Dazu brauche ich aber einen funktionierenden MTA.

Ich habe mich für exim-tls entschieden, zu dem ich auch eigentlich ein recht gutes How-To habe, wie mir scheint.

Nun soll diese Mail nach außen an den Mailserver meiner Firma geschickt werden.

Das heißt

1.Fax kommt rein.

2.Wird an Email via Mutt angehängt.

3.Wird an MEINEN Mailserver geschickt.

4.Mein Mailserver soll die Email dann ins Internet an den Mailserver von unserem Provider weiterleiten.

Nun habe ich, denke ich, diverse Denkfehler.

Erstens wenn ich einen Mailserver konfiguriere, in meinem Fall Exim 3 weil Debian Woody, wie ist dann meine Emailadresse? Ich habe ja keine, bzw. woraus stellt sich diese zusammen?

Wäre dann meine Emailadresse Hostname@Domainname.lan? Beziehungsweise habe ich überhaupt keinen Domainname. :(

Kann ich denn auch mit einem Mailserver meinetwegen von 1und1, die Email verschicken, so dass ich die Emailadresse faxserver@meine1und1domain.de benutzen kann?

Ich glaube ich verstehe das Prinzip eines Mailservers noch nicht so ganz. :) Mails entgegen nehmen und verschicken ist es wohl nicht nur. Achja, Mails entgegennehmen braucht mein MTA eigentlich gar nicht.

Ich hoffe, dass ich nicht all zu wirr schreibe, aber ich habe gerade keine Ahnung wie ich etwas ausdrücken soll, weil mir einfach das Wissen der Funktionsweise fehlt.

Was ich hier jetzt suche ist eigentlich eine gute Lektüre über den Mailserver im Allgemeinen und über Exim. Wenns geht deutsch und im Web. :)

Ansonsten viele Beiträge von Usern die nicht gleich aufgeben, aufgrund meiner Frag- und Denkweise. :)

Danke,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein paar Fragen kann ich beantworten.

Die E-Mail Adressen würde dann z. B. faxserver@hostname.domain.de lauten. Du schickst dann die E-Mail von deinem lokalen Mailserver an user@externer_mailserver.de.

Dein lokaler Mailserver muss berechtigt sein, an dem externen Mailserver Post abzuliefern. Stichwort SMTP.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...