Zum Inhalt springen

Studium nach Ausbildung: Fragen und Tipps


HSVKai

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr!

Befinde mich grad in der Ausbildung zum FIAE und überlege was ich nach der Ausbildung tuen möchte. :confused:

Ich möchte eigentlich nicht noch was-weiss-ich-wieviele-Jahre studieren, aber einen kleinen akademischen Abschluß und ein wenig von der Denkweise möchte ich schon erhalten. :marine

Habt Ihr Infos wie es generell mit einem Studium nach der Ausbildung ausschaut?

Ist dies Kürzer zu gestalten als ein Studium direkt nach dem ABI? (Stichwort: Kein Praktikum?)

Gibt es Kurz-Studiengänge? Was würdet Ihr Empfehlen?

Komme aus dem Raum Hamburg, würde auch gerne in dieser Region bleiben... :-)

Danke für eure Infos und Tips! :OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem was-weiss-ich-wieviele-Jahre studieren liegt eindeutig bei dir. für einen bachelor-abschluß benötigt man im regelfall 3 jahre, für ein FH-diplom 4 jahre und ein uni diplom 4.5 - 5 jahre. wie gesagt, das ist die regelstudienzeit, an einigen FHs und Unis schaffen das 20%-30% in dieser zeit, an bestimmten FHs und Unis kann man locker das doppelte einplanen. einfach mal in die ranking-listen vom CHE schauen, da steht die durchschnittsstudiendauer drin.

einerseits möchtest du studieren, andererseits möchtest du aber möglichst schnell fertig werden, das widerspricht sich. man lernt nicht in einem jahr die notwendigen grundlagen (sprich mathe, physik, e-technik, theoretische informatik), um wissenschaftlich zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr!

Befinde mich grad in der Ausbildung zum FIAE und überlege was ich nach der Ausbildung tuen möchte. :confused:

Ich möchte eigentlich nicht noch was-weiss-ich-wieviele-Jahre studieren, aber einen kleinen akademischen Abschluß und ein wenig von der Denkweise möchte ich schon erhalten. :marine

Habt Ihr Infos wie es generell mit einem Studium nach der Ausbildung ausschaut?

Ist dies Kürzer zu gestalten als ein Studium direkt nach dem ABI? (Stichwort: Kein Praktikum?)

Gibt es Kurz-Studiengänge? Was würdet Ihr Empfehlen?

Komme aus dem Raum Hamburg, würde auch gerne in dieser Region bleiben... :-)

Danke für eure Infos und Tips! :OD

Also honey hat mit seiner Antwort schon Recht! Für ein Studium gilt "ganz oder gar nicht"!

Ich will aber mal davon ausgehen, dass deine Frage nicht so gemeint ist, wie honey sie verstanden hat. ;)

So wie ich dich verstehe möchtest du einfach nur ein Studium machen, dass möglichst straff organisiert und praxisnah aber natürlich trotzdem ein vollwertiges Studium ist. Ich gehe deshalb davon aus, dass du auf keinen Fall an einer Uni sondern auf jeden Fall an einer FH studieren willst. Als Abschluss kommt für dich eigendlich nur ein Bachelor in Frage. Nicht in erster Linie wegen der kürzeren Regelstudienzeit (das aber auch..) sondern vor allem, weil ein Bachelor-Studium im allgemeinen sträffer organisiert ist als das Studium beim FH-Diplom.

Sehr wichtig ist aber auch, dass du dir zuerst einmal überlegst welches Fach du überhaupt studieren willst. Neben dem Fach Informatik selbst gibt es ja noch jede Menge sogenannte "Bindestrich-Informatik" Fächer, also z.B. Wirtschafts-Informatik, Medizin-Informatik, Medien-Informatik, Verwaltungs-Informatik u.s.w...

Es ist wirklich sehr wichtig das du dir das genau überlegst, denn wenn du ein Fach wählst, das dir dann doch nicht liegt, dann dürftest du es kaum schaffen das Studium in der Regelstudienzeit abzuschliessen, und das ist ja wohl dein Ziel. :)

Schau dir doch mal diesen Thread an: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=63858&highlight=medizininformatik

Wenn du das weisst, dann kannst du, wie honey ja schon geschrieben hat, im CHE-Hochschulranking nachschauen, welche Hochschule in den für dich wichtigen Punkten möglichst gut ist.

Siehe http://www.dashochschulranking.de/

Wenn du Glück hast findest du ja vielleicht eine FH in deiner Nähe die für dich passt! (Da ich ja deine Stärken und Schwächen nicht kenne kann ich dir keine FH nennen...)

Es ist aber nicht so, dass eine abgeschlossene Ausbildung wirklich den Abschluss beschleunigen würde, das hängt sehr viel mehr von deinem Fleiss im Studium ab! (Es hilft aber schon.) Soviel ich weiss ist es aber schon so, dass eine Ausbildung für das Praktikum angerechnet werden kann.

So ich hoffe das alles hilft dir bei deiner Entscheidung! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...