Zum Inhalt springen

Abschlussprojekte uploaden


Christian

Empfohlene Beiträge

könnte man nicht abschlussprojekte uploaden? klar ist dann die gefahr gross, dass einige die projekte abkupfern, aber man bekommt auch einen überblick was man alles machen kann. für die leute, die noch nicht wissen was sie machen sollen (wie ich z.b.) wäre das auf jeden fall eine grosse hilfe.

falls jemand eine seite ken, auf der schon projete drauf sind, sag bitte bescheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

nimm es mir nicht übel, aber das ist doch nicht Dein ernst?

Du weisst nicht, was Du machen sollst? Du bist doch in einer Firma. Und da fällt Dir nichts ein, was verbesserungswürdig ist? Ein Gespräch mit dem Ausbilder könnte auch weiterhelfen. Streng Deinen Grips mal an.

Seiten die Projekte sind? Jede Seite im Internet könnte ein Projekt sein.

Webentwickler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm es mir nicht übel, aber das ist doch nicht Dein ernst?

Streng Deinen Grips mal an.

Sorry, aber sei doch mal nicht gleich so böse... ich denke, jeder von uns weiss, wie schwer es ist, ein Projekt zu finden... Nicht weil wir nicht nachdenken oder weil uns nichts einfällt, sondern weil es so viel gibt... Und weil wir alle das "perfekte Projekt" suchen... Nicht zuviel, nicht zu wenig... Nicht zuviel Hintergrund-Info, nicht zu wenig.... es ist nicht ganz so einfach, wie Du es jetzt hier darstellst... Und ich finde es nicht schlimm, wenn man sich bereits fertige Projekte anschaut.. Schon alleine um Ideen für Layouts, Aufbau und Formulierungen der Doku und Präsentation zu finden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

natürlich ist es nicht leicht ein passendes Projekt zu finden.

Mein Vorschlag daher ist, nicht die Projekt uploaden, die genehmigten Projektanträge. Da bsteht die Gefahr nicht so sehr, dass sie abgekupfert werden. Die Aufgabenstellung könnte gleich sein, die Umsetzung wird es dann bestimmt nicht sein.

Mein ehemaliger Projektantrag kann unter: www.webdevweb.de downgeloaded (was für ein tolles Wort) werden.

Webentwickler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auch eine sehr gute idee...

...allerdings denke ich nicht, dass jemand angst haben muss, dass sein projektantrag kopiert wird.. ich mein, wir sind doch alle nicht doof... *gg* ... nein, ernsthaft ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand sein schluss-zeugnis wegen so 'nem scheiss aufs spiel setzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey nur keine Panik. Es sitzen nur drei vor deiner Nase bei der Prüfung, ein Berufsschullehrer, ein Ausbilder und nocheiner.. weiß nicht genau, zu welcher kategorie der zählt.

das mit dem schnell reden und einen Teil vergessen, passiert fast jedem. Dem vergessen kannst du ganz einfach ausweichen, mach deine Präsi in PowerPoint, da hast du einen super Leitfaden und dir kann keine Folie unter den Tisch rutschen, noch ein Vorteil, da den Monitor, auf den du guckst, um zu wissen wo du bist in deine Richtung guckt, schaust du auch automatisch in Richtung Prüfer, spricht, du redest nicht die ganz Zeit zur "Tafel" und die Sprechgeschwindigkeit reduziert PowerPoint auch etwas, vorallem, wenn du die Folien stückchen weise aufbauen lässt.

so das waren ein Tip von:

Chipsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chipsy:

vielen Dank für die aufbauenden Worte.. ich denk, da hab ich mich wohl instinktiv für die richtige präsentationsart entschieden....

ich dachte aber immer, dass es bis zu acht prüfern sein können... doch nicht?

wir haben in der schule mal bei so einer Techniker-Präsentation zugeguckt (die sind ja auch noch öffentlich *leidetrichtigmit*)... und unser lehrer hat nacher gemeint, das wär ne ziemlich schlechte note, weil er so gestottert und sich verhaspelt hat (aus lauter Angst.. das war offensichtlich..) deshalb dacht ich, dass die Prüfer da schon recht "streng" beurteilen...

Hier hat es doch ein paar aus nem Ausschuss... Könnt ihr nicht mal Stellungnehmen? *bittendindierundeguck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi blue_m,

bei uns im PA hatte die Nervositaet bisher noch keinen Einfluss auf die Note, weil wir halt alle wissen, dass das normal ist und sich mit etwas Erfahrung legen wird. (Natuerlich nur, wenn sie sonst gedankliches Potential erkennen laesst.)

ciao

Uli

------------------

Uli's Prüfungspages ... die Seite mit den Prüfungshinweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi blue_m,

glaub mir, es ist völlig egal, ob man vor drei, acht oder 4000 Zuhörern sprechen muß. Die Nervosität ist immer die gleiche. Oder macht es dir weniger Angst, wenn du weißt, daß nur 3 Prüfer da sind? Überleg mal, ist egal, oder? Mehr Zuhörer haben den Vorteil, daß man mehrere Gesichter hat zwischen denen man hin und her schaut. wink.gif

Wenn du den ersten Satz raus hast ist das Schlimmste vorbei.

Mach dich wegen der Präsentation bloß nicht verrückt, wenn der Inhalt stimmt, du es selbst ausgearbeitet hast, dann kannst du es auch erzählen.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bemei:

also der Meinung bin ich nicht, wenn ich einen Vortrag vor 20 Leuten halte bleibe ich meist noch recht cool, aber ich stand auch schon mal vor, tja wieviel Leute mögen das gewesen sein.... 500? und musste da nur auf die Bühne um eine Uhrkunde entgegen zu nehmen und da schlackerten mir die Beine so, daß ich dachte die in den hintersten Reihen sehen das noch und ich war heil froh, das ich nicht noch dankende Worte sagen musste, ich hätte nur ins Mikrophon flüstern können...

@blue_m:

denke einfach immer daran, die Prüfer kennen deinen Vortrag nicht, also wissen die auch nicht, was du erzählen willst, sprich wenn du etwas vergisst, fällt es oft garnicht auf, man ärgert sich zwar, weil man vielleicht gerade an dieser stelle so schön gefeilt hat, aber das wissen doch deine Zuhörer nicht. Und wenn du über ein Thema erzählst, mit dem du dich so gut auskennst wie mit deinem Projekt (solltest du zumindest), dann fällt dir oft noch andere Sachen ein, über die du erzählen kannst, um die Lücke des vergessenen Teils zu überbrücken. So eine Präsentation kannst du nicht mit einer Schulpräsentation vergleichen, da du da meistens ein Thema aufgedrückt bekommst, das dich nicht im geringsten interessiert und von dem du vorher noch nie etwas gehört hast.

Chipsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

kennt Ihr die Geschichte mit dem Regenbogen und dem Elefanten ?

Ein Prüfling hatte sich bei den Fragen zur Präsentation auf Elefanten vorbereitet. Jedoch fragt die Prüfungskommision Ihn etwas über Regenbogen.

Der Prüfling fing an:

"Der Regenbogen hat 5 Farben, und ist ungefähr so gebogen wie der Rüssel eines Elefanten. Hingegen hat der Elefant im Gegensatz zum Regenbogen......etc. etc. etc.

OK., Gleichungen hinken immer etwas hinterher, jedoch ist dieses sicherlich gut übertragbar.

Die Kommision wollte nach meiner Präsentation etwas über Java-Scripte wissen.

Ich kann zwar Java Scripte interpretieren, notfalls noch etwas umschreiben oder anpassen, doch hört es da auf.

Als Antwort kam von mir:" Ich benutze persöhnlich so gut wie keine Java Scripte, da diese von Firewalls in Firmen und bei Privatpersonen meißt blockiert werden. Da Firewalls so eingestellt werden......."

und dann hat er von mir 3 Minuten eine Firewall erklärt bekommen, und war sehr sehr zufrieden mit der Antwort.

------------------

Beste Grüße von Rügen...

...de Oliver Braun

Die IT-Site aus dem Nordosten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hiermit einfach nochmal zum Ausdruck bringen, dass ein Forum nicht gut geeignet ist um Projekte anzubieten!

Vielleicht könnt ihr ja mal ne statische Seite mit den Dokus entwerfen?

Ich z.B. lasse mir nur die Beiträge der letzten 20 Tage anzeigen, da tauchen viele Dokus nicht mehr auf, da die Beiträge älter sind.

Sehr gut finde ich www.begga.de, obwohl die fachinformatiker zu kurz kommen. die sind auf www.suicidal.de besser aufgehoben, obwohl das layout gewöhnungsbedürftig ist.

[Dieser Beitrag wurde von Xtra am 14. September 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...