2. November 200421 j Hallo! Für meine Projektdoku brauche ich eine Übersicht / Statistik / zumindest ein paar Kennzahlen über den Anteil von INTERNEN Angriffen auf ein Firmennetz. Eine verlässliche Quelle wäre schön. Ich find irgendwie nix. Danke!
2. November 200421 j Solltest du aktuell per Google keine Problem haben: Interne Angriffe sind zB - Datenträger von Mitarbeitern (DVDs, CDs, Disks) - USB (Foto, Stick) - Geräte (Laptop, Pocket-PC/Palm) Alle diese Dinge kommen locker intern ins Netz, oft ohne Firewall etc. Falls diese Dinge viren- oder sonstwie befallen sind, dann ist das ein interner Angriff. Derzeot umfassend in den Medien. Hoffe, das hilft. Michael
2. November 200421 j Nein, nein, sowas nicht. Ich suche eine verlässliche Quelle, wo zum Beispiel steht: "Soundsoviel prozent der Angriffe auf das Netz kommen von innen". Diese Quelle will ich dann zitieren! Wo wir schon mal dabei sind: Statistiken über Schaden aufgrund der illegalen Weitergabe von Geschäftsgeheimnissen wäre auch noch interessant. Irgendso'n Institut muss sich doch damit beschäftigen.
3. November 200421 j Du könntest mal bei CERT reinschauen. Die haben immer Statistiken und Reports zu allen möglichen Sicherheitsfragen
29. Januar 200521 j - Datenträger von Mitarbeitern (DVDs, CDs, Disks) - USB (Foto, Stick) - Geräte (Laptop, Pocket-PC/Palm) Alle diese Dinge kommen locker intern ins Netz Datenträger von Mitarbeitern sind wurst solange ein aktueller V-Scanner genutzt wird und alle Zugriffsrechte korrekt gesetzt sind. USB kann man deaktivieren oder einschränken. Geräte kann man verbieten, zum Beispiel per MAC-Filter oder 802.1x Authentifizierung... Generell kann man sagen, das einer von 500 Mitarbeiter ein schwarzes Schaf ist - diese Zahl wurde in diversen Fachzeitschriften schon öfter genannt. mfg cane
31. Januar 200521 j Nr1 anlaufstelle wenns um Sicherheit und Statistiken dazu geht ist das BSI: http://www.bsi.de
31. Januar 200521 j Allen die sich für Sicherheit interessieren sei die aktuelle i`x ans Herz gelegt... mfg cane
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.