Zum Inhalt springen

wlan Problem


Piego

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

wenn ich mit meinem Notebook Toshiba Sattellite Pro 4600 wlan nutzen möchte geht das nur wenn ich die WEB verschlüsselung am Accesspoint deaktiviere. Wenn sie aktiviert ist sendet das Notebook zwar Daten und nimmt auch den WEB

Schlüssel an, aber es Empfängt keine. Einwandfrei funktioniert es wenn ich die WEB verschlüsselung deaktiviere dann bekommt das Notebook auch eine IP vom DHCP-Server des Routers.

Woran liegt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann eigentlich nur vermuten, dass bei der WEP-Konfiguration sich ein Fehler eingeschlichen hat. Welche WEP-Verschlüsselung nutzt du denn (64, 128, 256 Bit) und welches System nutzt du? (Zentrale Schlüssel Verteilung oder Schlüssel manuell auf jedem Client) Evtl. kann ich dir dann weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen AP benutzt du denn? Bitte Hersteller, Typ und Baureihe (Revision) angeben.

Im Allgemeinen hast du folgende Auswahlmöglichkeiten, bei AP´s der neueren Generation:

Offen

WEP

-Key selbst eingegeben

-Key vom Gerät generiert

(meist über einen Wert den du eingibst, das setzt aber voraus, dass WLAN-Karte und AP die gleiche Formel nutzen. Das klappt meist nur, wenn Karte und AP vom selben Hersteler kommen)

WPA (über 802.1x kann man RADIUS-Server zur Authentifizierung nutzen)

WPA-PSK (PreSharedKey, hier must du auch wieder einen Key selbst eingeben)

Wichtig:

Beide Geräte müssen die gewählte verschlüsselung unterstützen.

Poste doch mal die Status-Seite deines AP und die Einstellungen an der Karte.

(lass aber die Keys weg, die muss niemand wissen)

Gruß Cyber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...